Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsImagine all the people @ B3 Biennale

Imagine all the people @ B3 Biennale

Imagine all the People“ lautete der Titel der Installation, die der Stadtkunstverein urban dialogues am 1. Dezember 2017 auf der B3 – Biennale des Bewegten Bildes (29.11.-20.12.) in Frankfurt präsentierte. Die Installation wurde im Rahmen des Creative Europe geförderten Kooperationsprojekts LABOURGAMES entwickelt, das neue Perspektiven auf das Arbeitssystem in Europa schaffen soll.

Die interaktive Installation thematisierte das Bedingungslose Grundeinkommen.

Heike Meyer-Döring (Leiterin Creative Europe Desk NRW), Katharina Gerson (Head of Festival Planning, B3 Biennale) zusammen mit dem Team von Labourgames.
Heike Meyer-Döring (Leiterin Creative Europe Desk NRW), Katharina Gerson (Head of Festival Planning, B3 Biennale) zusammen mit dem Team von Labourgames.

In einem Mix aus Wahlkabine, Pinnwand und Fragestation, konnten sich die Besucher der B3 dem Thema Bedingungsloses Grundeinkommen auf interaktive Weise nähern.  Eine Gruppe von Künstlern, Spieleentwicklern und Forschern hatten die Installation in Form eines dialogischen Aktionsformats entwickelt. Basierend auf spielerischen Mechanismen wurden die positiven wie negativen Aspekte, Zustimmungen und Widersprüche, Eindrücke und Haltungen der Besucher zum diesem Thema untersucht und gestaltend zusammenfasst.

Zusätzlich nutzen einige Besucher die Gelegenheit, sich über die Fördermöglichkeiten des Creative Europe Programms informieren.

Die Installation „Imagine all the people“ wurde in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks aus NRW, Berlin-Brandenburg und Bonn präsentiert.