Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenIn neuer Besetzung in die dritte Dekade

In neuer Besetzung in die dritte Dekade

Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW mit neuen Mitgliedern
Frauke Gerlach zur Vorsitzenden gewählt

Mit neuer Aufsichtsratsbesetzung startet die Filmstiftung NRW ins Jahr 2011. In seiner 107. Sitzung am Mittwoch, 8. Dezember beschloss der Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW nicht nur den Fahrplan zur Neuausrichtung des Hauses, sondern begrüßte auch neue Mitglieder und eine neue Vorsitzende.

Neu im Aufsichtsrat sind: Gudrun Hock (Bürgermeisterin der Stadt Düsseldorf), Marc Jan Eumann (Staatssekretär bei der NRW-Ministerin für Bundesangelegen-heiten, Europa und Medien) und Klaus Schäfer (Staatssekretär im NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport). Sie folgen den ehemaligen Mitgliedern Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und Andreas Krautscheid.
Zur Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde Frauke Gerlach, die Vorsitzende der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW (LfM), gewählt. Sie folgt damit Dieter Gorny, der ebenfalls aus dem Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW ausscheidet.

Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann: "Frauke Gerlach bringt durch ihre vielfältigen Tätigkeiten als Vorsitzende der Medienkommission der LfM, als Kuratoriumsvorsitzende der Médaille Charlemagne pour les Médias Européens und als langjähriges Mitglied des Filmstiftungs-Aufsichtsrats wertvolle Erfahrungen für dieses Amt mit. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr eine ausgezeichnete Wahl getroffen haben, von der die Filmstiftung NRW in Zeiten der Umstrukturierung zur "Medienstiftung" profitieren wird."

Frauke Gerlach: "Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates für ihr Vertrauen und freue mich, die Filmstiftung in meiner neuen Funktion in ihre dritte Dekade begleiten zu können."

Dem Aufsichtsrat der Filmstiftung NRW gehören weiterhin Patricia Aden (WDR Rundfunkrat), Jörg Graf (Bereichsleiter Produktionsmanagement RTL), Dieter Horký (WDR Rundfunkrat), Verena Kulenkampff (stellv. Vorsitzende des Aufsichtsrates, Fernsehprogrammdirektorin WDR), Eva-Maria Michel (Justiziarin und stellv. Intendantin WDR) und Peter Weber (stellv. Justiziar ZDF) an.

"Dieter Gorny gehörte dem Aufsichtsrat seit Januar 2007 an. Als profilierter Experte der Medien- und Kreativwirtschaft hat er die Filmstiftung in dieser Zeit begleitet. Das Land NRW dankt Dieter Gorny für seine engagierte Arbeit", so NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann.

Auch die Gesellschafterversammlung hat neue Mitglieder: Jürgen Brautmeier (LfM-Direktor) ersetzt Norbert Schneider, der Vorsitzender des Filmförderausschusses ist; Hannelore Kraft hat seit ihrer Wahl zur Ministerpräsidentin den Sitz von Jürgen Rüttgers übernommen.

Zudem wurde heute Christina Bentlage von der Geschäftsführung als Leiterin der Förderabteilung offiziell bestätigt.

Die Filmstiftung NRW wurde 1991 von ihren Gründungsgesellschaftern WDR und
dem Land NRW aus der Taufe gehoben. Heute gehören auch das ZDF, RTL und die LfM zu den Gesellschaftern Deutschlands größter regionaler Filmförderungsgesellschaft. 2011 feiert die Filmstiftung NRW ihr 20-jähriges Jubiläum.