Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInformationstag Medienfrauen NRW 2015

Informationstag Medienfrauen NRW 2015

Am 10. März informierte das Grimme Institut Mädchen und junge Frauen über etwa 200 Medienberufe. Medienfrauen aus den Bereichen Fernsehen und Hörfunk, Print- und Onlinejournalismus, Film und Games berichteten über die tägliche Arbeit in Redaktionen, Studios und anderen Medienabteilungen. Rund 160 Frauen, darunter über hundert Frauen im Übergang von Schule zum Beruf, nahmen das Informationsangebot war. Eine Ausstellung bot vertiefende Informationen und Möglichkeiten,  selbst aktiv zu werden.

Die Veranstaltung im KOMED Köln wurde eröffnet von der Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Angelica Schwall-Düren, Frauke Gerlach, Direktorin des Grimme Instituts und Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln.  Die Podiumsdiskussion am Vormittag wurde moderiert von Bella Lesnik (Fernseh- und Onlinemoderatorin). Bekannte Medienfrauen diskutierten mit den Teilnehmerinnen über Erfahrungen und Bedingungen in der Ausbildung und den vielen Möglichkeiten, in der Medienbranche zu arbeiten.

Anja Backhaus (Einsfestival, frauTV u.a.m.) berichtete über die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, während Bascha Mika (Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau) für mehr Realismus bei der Berufswahl plädierte. Die freie Produzentin und Medientrainerin Kim Lenar verwies auf die Bedeutung von Netzwerken für die Karriere und Fashion-Bloggerin Eileen Primus (einzimmervollerbilder.com), die mir ihrem Blog mittlerweile Geld verdient, berichtete über ihren Weg zum Erfolg.

Um das praktische Ausprobieren ging es danach bei sechs Workshops: Hier erzählten erfahrene Referentinnen, wie sie wurden, was sie sind, und gaben dem Medien-Nachwuchs konkrete Tipps für den eigenen Berufsweg. Als Referentinnen waren Kristin Schulze, Nicole Hundertmark, Christina Quast, Christina Wandt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Brigitte Glatzel dabei.

Ein Live-Blog sowie weitere Informationen zum Programm und den Referentinnen unter www.medienfrauen-nrw.de.