"Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste" feierte Premiere in Essen
Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ von Regisseurin und Drehbuchautorin Margarethe von Trotta feierte am Montag, 16. Oktober, in Anwesenheit der Regisseurin, der beiden Hauptdarsteller:innen Vicky Krieps und Roland Zehrfeld sowie dem Filmteam ihre Premiere in der Lichtburg Essen. In weiteren Rollen spielen u. a. Tobias Resch, Basil Eidenbenz, Luna Wedler und Marc Limpach. Kinostart ist am 19. Oktober.
Zum Film:
Margarethe von Trottas neuer Spielfilm nimmt die Autorin Ingeborg Bachmann ins Zentrum, eine radikale Schriftstellerin und kompromisslos Lebende und Liebende. Der Film erzählt vom Leben Bachmanns in Berlin, Zürich und Rom, von ihrer Beziehung zu Max Frisch, ihrer Reise nach Ägypten sowie ihren radikalen Texten und Lesungen, die das Motto ihrer Literatur und ihres Lebens umschreiben: „Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar”.
„Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ wurde von Heimatfilm, tellfilm (CH), Amour Fou Vienna (AUT) und Amour Fou Luxembourg (LUX) produziert und von der Filmstiftung NRW mit 700.000 Euro gefördert. Alamode Film und MFA+ haben den Verleih übernommen.
Beitragsbild: @SocratesTassos / Alamode / MFA+