Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInitiative "Der besondere Kinderfilm" fördert 6 Projekte

Initiative "Der besondere Kinderfilm" fördert 6 Projekte

Die Initiative "Der besondere Kinderfilm" gab heute die geförderten Filmstoffe des zweiten Jahrgangs bekannt. Eine Jury wählte aus 48 Bewerbungen sechs Projekte aus, die nun je 25.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung eines Drehbuches erhalten.

Die Jury entschied sich für folgende Projekte:

– "Auf Augenhöhe" von Nicole Armbruster und Evi Goldbrunner, Produzent Martin Richter (Martin Richter Filmproduktion, München)

– "Auf Kühen fliegen" von Holger Borggrefe und Swenja Karsten, Produzent Raoul Reinert (Cuckoo Clock Entertainment GmbH & Co. KG, Hamburg)

– "Die Geister aus dem 3. Stock" von Ruth Toma, Produzent Fatih Akin (bombero international GmbH & Co. KG, Hamburg)

– "Hidden" von Markus Dietrich Produzenten Marcel Lenz und Guido Schwab (ostlicht filmproduktion GmbH, Weimar)

– "Insel der Hoffnung" von Johann Bunners und Martin Dolejs Produzent Martin Heisler (Lichtblick Media GmbH, Berlin)

– "Krasse Capes" von Heiko Zupke, Produzent Michael Lehmann (REAL FILM GmbH, Berlin)

Das Anliegen der gemeinsam von Filmwirtschaft, Politik und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragenen Initiative "Der besondere Kinderfilm" ist es, originäre Kinderfilme in Deutschland zu fördern, die nicht auf bekannten Marken oder literarischen Vorlagen beruhen. Das Fördermodell versteht sich als zusätzlicher Baustein in einer Reihe von Maßnahmen, um Anzahl und Qualität dieser "besonderen Kinderfilme" in Kino und Fernsehen zu steigern und damit dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen.

Weitere Informationen unter www.der-besondere-kinderfilm.de