Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInitiative "Der besondere Kinderfilm" unterstützt neue Projekte

Initiative "Der besondere Kinderfilm" unterstützt neue Projekte

Am vergangenen Mittwoch, 29. Juni, hat die Jury der Initiative "Der besondere Kinderfilm", die von Filmwirtschaft, Politik, Förderungen sowie öffentlich-rechtlichen Sendern getragen wird, die aktuell geförderten Projekte bekannt gegeben: Vier neue Stoffe aus dem vierten Jahrgang erhalten eine Drehbuchförderung in Höhe von 25.000 Euro. Weiterhin hat sich die Initiative entschieden, in diesem Jahr eine Kinderfilmproduktion aus dem dritten Jahrgang mit einem Gesamtbudget von rund 3 Millionen Euro (Fördermittel, Beteiligung der Sender und Eigenmittel der Produzenten) auf den Weg zu bringen. Darüberhinaus hat die Initiative eine zusätzliche Förderstufe eingeführt. Ab dem 4. Jahrgang wird im Anschluss an die Stoffentwicklung neben dem Einstieg in die Produktion die Möglichkeit einer einjährigen, finanzierten Projektentwicklungsphase bestehen, bevor über die Realisierung entschieden wird.

Vierter Jahrgang: je 25.000 Euro Drehbuchfördung

• "Break the Ballet"
    Autorin: Vera Kissel / Produzent: Philipp Budweg, Lieblingsfilm, München
  • "Cherry"
    Autorin: Michaela Hinnenthal / Produzent: Boris Schönfelder, Neue Schönhauser Filmproduktion, Berlin
  • "Lucy ist jetzt Gangster"
    Autoren: Till Endemann und Andreas Cordes / Produzenten: Arek Gielnik und Dietmar Ratsch, INDI FILM, Stuttgart/Berlin
  • "Weihnachten ohne Weihnacht"
    Autorinnen: Claudia Matschulla und Sibylle Tafel / Produzent: Markus Brunnemann, UFA Fiction

Dritter Jahrgang
: 3.000.000 Euro Produktionsförderung

• "Unheimlich perfekte Freunde" von Simone Höft und Nora Lämmermann Produzenten: Benedikt Böllhoff, Max Frauenknecht (VIAFILM, Grünwald)

Das Fördermodell „Der besondere Kinderfilm“ versteht sich als zusätzlicher Baustein in einer Reihe von Maßnahmen mit dem Ziel, dem Kinderfilm in Deutschland mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Qualität und Anzahl dieser „besonderen Kinderfilme“ sollen dadurch im Kino und im Fernsehen gesteigert werden.

„Der besondere Kinderfilm“ ist eine Initiative von:
Allianz Deutscher Produzenten Film & Fernsehen, Bayerischer Rundfunk (BR), Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien,
Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, FilmFernsehFonds Bayern, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Filmförderungsanstalt , Film- und Medienstiftung NRW, Freistaat Thüringen, KiKA – der Kinderkanal von ARD und ZDF, Kuratorium junger deutscher Film, Medienboard Berlin-Brandenburg, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Mitteldeutsche Medienförderung, Mitteldeutscher Film- und Fernsehproduzentenverband, Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR), Südwestrundfunk (SWR), Verband der Filmverleiher, Verband Deutscher Filmproduzenten, Vision Kino, Westdeutscher Rundfunk (WDR), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF).

Weitere Details zur Initiative "Der besondere Kinderfilm" und den geförderten Projekten unter www.der-besondere-kinderfilm.de