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Film und Medien Stiftung NRWNewsFördermeldungenInitiative „Digitales Medienland NRW“: NRW fördert innovative Digitalprojekte

Initiative „Digitales Medienland NRW“: NRW fördert innovative Digitalprojekte

Die Entscheidung in der zweiten Runde des Innovationswettbewerbs „Digitale Medien NRW“ ist gefallen. 15 Projekte aus den verschiedensten Bereichen der digitalen Wirtschaft wurden der Landesregierung von einer unabhängigen Experten-Jury zur Förderung mit insgesamt rund 2,3 Millionen Euro vorgeschlagen. Der Wett­bewerb ist Teil der Initiative „Digitales Medienland NRW“, mit der die Landesregierung NRW in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW die Gründung und Innovation in der digitalen Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen nachhaltig stärken möchte. Im November letzten Jahres wurden in der ersten Runde des Wettbewerbs bereits 1,5 Millionen Euro an neun Projekte vergeben.

Mit 34 Anträgen auf Projektförderung konnte die Resonanz in dieser Runde nochmals deutlich gesteigert werden. Eingereicht wurden digitale Projekte vor allem von kleinen und mittleren Unternehmen der digitalen Wirtschaft, aber auch von Forschungseinrichtungen und Universitäten.

„Neben neuen Tools und Anwendungen ist es vor allem auch die Bündelung und Abstimmung bereits vorhan­dener Daten und Dienste, mit der sich der Markt derzeit beschäftigt, um einen Mehrwert für Nutzer und Industrie zu schaffen“, analysiert der Jury-Vorsitzende Prof. Michael Steinbrecher, Journalistikprofessor an der TU Dortmund und ZDF-Moderator, die Projekteinreichungen. „Auch die Standardisierung vielfältiger crossmedialer Prozesse in einer einzigen Anwendung ist als Trend unter den innovativen Projekten auszumachen.“

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren richtete einen ausdrücklichen Dank an die unabhängige Experten-Jury, darunter hochrangige Vertreter von Branchengrößen mit Sitz in NRW wie RTL Interactive, Ubisoft/Blue Byte oder DDB Tribal.

„Wir sehen die digitalen Medien als einen wichtigen Leistungsträger und Jobmotor unserer Wirtschaft“, so Schwall-Düren. „Neben einer differenzierten Förderstruktur der Film- und Medienstiftung NRW ist der Wettbewerb „Digitale Medien NRW“ ein wichtiger Baustein in der Förderstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen für die Medien- und Kreativwirtschaft. Ob Förderung oder branchennahe Beratung – Gründer sollen in NRW die bestmöglichen Bedingungen vorfinden, um ihre innovativen Projekte voranzutreiben.“

Für die Initiative „Digitales Medienland NRW“ stellt die Landesregierung NRW bis 2013 im Rahmen des NRW-EU Ziel 2-Programms bis zu zehn Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Nina Heil, Sprecherin der Ministerin für Bundes­angelegenheiten, Europa und Medien, Tel.: 0211-837-1399, nina.heil@stk.nrw.de bzw. Film- und Medienstiftung NRW, Pressestelle, Tanja Güß, Tel.: 0211-93050-24, Fax: 0211-93050-85, presse@filmstiftung.de

 

Die unabhängige Experten-Jury setzte sich wie folgt zusammen:

  • Prof. Dr. Michael Steinbrecher, Professor für Fernseh- und Videojournalismus, Institut für Journalistik, TU Dortmund; Leiter TV-Lernsender NRWision (Vorsitzender des Beirats)
  • Ronald Kaulbach, Director of Marketing & Brand Development, Ubisoft/BlueByte
  • Valentina Kerst, Geschäftsführerin, Topiclodge
  • Nico Lumma, Chief Operating Officer (COO), Digital Pioneers N.V.
  • Dennis May, Managing Director, Creative, DDB Tribal
  • Petra Müller, Geschäftsführerin, Film- und Medienstiftung NRW
  • Marc Schröder, Geschäftsführer, RTL Interactive/Mitglied der Geschäftsleitung RTL Mediengruppe Deutschland

 

Übersicht der zur Förderung vorgeschlagenen Projekte (in alphabetischer Reihenfolge)

App Wonder

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung eines Portals zur Erstellung von Mobile-Apps

Projektkoordinator:

01 Digitales Design GmbH, Köln

 

articy:hub

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer Anwendung zur Herstellung von Kompatibilität unterschiedlicher Softwaretools in der Game-Entwicklung

 

Projektkoordinator:

Nevigo GmbH, Bochum

 

C3S IMP

Gegenstand des Vorhabens:

 

Integration von Verfahren und Methoden des Micro-Payments zur Leistung freiwilliger Zahlungen für Multimedia-Werke im Kontext einer Verwertungsgesellschaft

Projektkoordinator:

OpenMusicContest.org e.V., Düsseldorf

 

Interactive Multiscore Video (IMV)

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer audiovisuellen Erlebnisplattform zum Umgang mit Videomaterial aus Mehrkameraproduktionen

 

Projektkoordinator:

Code One GmbH, Düsseldorf

 

Interactive Rescue Assistant

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer Anwendung für Datenbrillen zur Unterstützung von Ersthelfern am Unfallort

Projektkoordinator:

inforbiz.medianet GmbH, Essen

 

KDM-Generator

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer Datenbank für das Digital Rights Management (DRM) für den deutschen Kinokopievertrieb

Projektkoordinator:

kinofreund Genossenschaft i. Gr., Köln

 

Media Newsroom

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung eines personalisierten Branchendienstes für die Medien- und Kreativwirtschaft

Projektkoordinator:

Creativebase AG, Köln

 

Mobile Web Suite

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung eines innovativen Werkzeugs zur Optimierung mobiler Web-Inhalte für KMUs

Projektkoordinator:

active value GmbH, Düsseldorf

 

NRWreal

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer App zur Visualisierung von Architekturvorhaben im städtischen Kontext mit Augmented-Reality-Funktionen

 

Projektkoordinator:

HHVision Hoersch & Hennrich Architekten GBR, Köln

 

 

Preis-Broker-Dashboard

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung eines Online-Vertriebssteuerungs-Cockpits zur Optimierung von Preissetzungen und der Vertriebssteuerung im Online-Handel

Projektkoordinator:

Evoscout GmbH, Köln

 

Printworld 3D

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung eines Marktplatzes für 3D-Produkte, -Daten und -Druckangebote

 

Projektkoordinator:

Make It Happen UG i. Gr., Köln

 

thinkthings

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer Edutainment-Applikation zur Vermittlung eines ganzheitlichen Informationsangebots zum nachhaltigen Wert technischer Produkte

 

Projektkoordinator:

Gesamtkunstwerk Entertainment GmbH, Köln

 

Top 100-Experts-2-Hire

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer innovativen Plattform zur Vermittlung von Experten der IT-Branche

Projektkoordinator:

Blue Ocean Media GmbH, Köln

 

 

Web-to-Crowd

Gegenstand des Vorhabens:

 

Entwicklung einer Plattform zur Organisation kreativ- und wissensbasierter Crowdsourcing-Aufgaben speziell für KMUs

 

Projektkoordinator:

Humangrid GmbH, Essen / J.P. Bachem Verlag GmbH, Köln

 

VIMARE – Visuelle Mobile Augmented Reality Effekte

Gegenstand des Vorhabens:

 

Realisierung einer Middlewaretechnologie für mittelständische Medienagenturen und Freelancer zur Entwicklung von anspruchsvollen Augmented-Reality-Inhalten für mobile Endgeräte

Projektkoordinator:

LAVAlabs Moving Images GmbH & Co. KG, Düsseldorf / FH Düsseldorf