Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInnovationspreis für Filmtheater aus NRW

Innovationspreis für Filmtheater aus NRW

Auszeichnung für Kinos in Wachtberg-Adendorf und Bielefeld

Projektor im Kino Drehwerk 17/19
in Wachtberg-Adendorf

Mit einem neuen Preis will die Filmstiftung NRW Kinobetreiber ermutigen, neue Wege zu gehen. Der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis Kino geht auf eine Anregung von NRW-Medienminister Andreas Krautscheid zurück und wird erstmals bei der Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung am 19. No­vember im Rheinischen Landestheater Neuss vergeben, in dem sich auch das von der Filmstiftung NRW geförderte Hitch Programm-Kino befindet. Ausgezeichnet werden Film­theater, die sich durch Innovationen bei der Gestaltung, dem Betriebs­konzept oder dem Marketing besonders einfallsreich und innovativ zeigen und somit wegweisend für die Zukunft der Kinobranche sind.

2008 geht der Innovationspreis Kino zu gleichen Teilen an das Kino Drehwerk 17/19 in Wachtberg-Adendorf und das Kino Lichtwerk in Bielefeld.

Drehwerk 17/19

Innovative Kombination aus Kino,
Theater, Kleinkunst, Kabarett und
Bistro: Kino Drehwerk 17/19

Das Kino mit seinen 45 Plätzen bietet in dem Stadtteil Adendorf (1.700 Einwohner) eine innovative Kombination von Kino, Theater, Kleinkunst, Kabarett und Bistro. Diese mutige und seit der Eröffnung im Oktober 2007 erfolgreiche Unternehmung soll mit dem Innovationspreis belohnt und gefördert werden. Das Drehwerk 17/19 ist ein wert­voller Beitrag zu einer vielfältigen Kinokultur auch außerhalb der großen Städte Nord­rhein-Westfalens.

Kino Lichtwerk in Bielefeld

277 Plätze in denkmalgeschütztem
Gebäude: Kino Lichtwerk Bielefeld

Dem Lichtwerk Bielefeld gelingt mit seinen drei Leinwänden (277 Plätze) in einem denkmalgeschützten Gebäude im Ravensberger Park der Spagat zwischen Kinokultur, Kunst und moderner Architektur, die als Café, Veranstaltungsort und Treffpunkt dient. Das Kinoprogramm im Lichtwerk bietet eine ausgesuchte Mischung aus jungem euro­päischen, deutschen und Weltkino und wird regelmäßig von Kinogesprächen mit Künstlern und Filmschaffenden begleitet.

Die Entscheidung zum Innovationspreis traf die Jury – bestehend aus den Teilnehmern des Vorauswahlausschusses Jahresfilmprogramm-Prämie 2008 – am 24./25. Juli 2007 in Düsseldorf: Barbara Thuillier (RTL Television, Köln), Emma Klopf (Prokino Filmverleih, München), Eva Matlok (AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V., Berlin), Dr. Andreas Kramer (HDF Kino e. V., Berlin) und Michael Vaupel (WAZ, Essen).

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,