Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInnovationspreis für Filmtheater aus NRW

Innovationspreis für Filmtheater aus NRW

Auszeichnung für Kinos in Essen und Köln

Mit diesem Preis will die Filmstiftung NRW Kinobetreiber ermutigen, neue Wege zu gehen. Der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis Kino wird von NRW-Minister Andreas Krautscheid das zweite Mal bei der Verleihung der Jahresfilmprogramm-Prämien der Filmstiftung am 4. Novemberv ergeben. Die Verleihung findet imSavoy-Theater Düsseldorf statt, in dem sich auch das von der Filmstiftung NRW geförderte Atelier-Kino befindet. Ausgezeichnet werden Filmtheater, die sich durch Innovationen bei der Gestaltung, dem Betriebskonzept oder dem Marketing besonders einfallsreich zeigen und somit wegweisend für die Zukunft der Kinobranche sind.

2009 geht der Innovationspreis Kino zu gleichen Teilen an die Lichtburg Essen und die Filmpalette in Köln.

Lichtburg Essen

Die Lichtburg ist ein Beispiel dafür, wie der Erhalt von historischer Kinosubstanz und die Nutzbarmachung für die Gegenwart und die Zukunft, entgegen dem vorherrschenden Trend einer Branche die vorrangig unter Vernachlässigung der bestehenden, teils denkmalgeschützten Traditionshäuser auf Neubauten setzte – innovativ und gleichzeitig wegweisend sein kann. Der Erhalt des traditionsreichen Premierenkinos mit heute 1.250 Sitzplätzen, das 2008 sein 80-jähriges Jubiläum feiern konnte, zeigt exemplarisch, wie wichtig nicht nur die Vielfalt der Filme, sondern auch der Kinoarchitektur ist und bleibt.

Filmpalette in Köln

Filmpalette Köln

Die Filmpalette erhält den Innovationspreis für die Filmreihe "Junges Deutsches Kino". Hier wird jeden Monat eine aktuelle Produktion des deutschen Filmnachwuchses in einem besonderen Rahmen präsentiert. Begleitet von Filmgesprächen mit den Regisseuren und der entsprechenden Bewerbung bietet die Reihe dem am deutschen Film interessierten Kinogängern eine wichtige Orientierungshilfe im breiten Film- und Kulturangebot einer Großstadt wie Köln und verhilft den jungen Filmschaffenden zu einem größeren Publikum.

Die Entscheidung zum Innovationspreis traf die Jury – bestehend aus den Teilnehmern des Vorauswahlausschusses Jahresfilmprogramm-Prämie 2009 – am 16./17. Juli 2009 in Düsseldorf: Eva Matlok (AG Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater e.V., Berlin), Emma Klopf (Prokino Filmverleih, München), Christian Simons (RTL Filmredaktion, Köln), Michael Vaupel (WAZ, Witten) und Britta Lengowski (Filmstiftung NRW).

2008 ging der Innovationspreis Kino zu gleichen Teilen an das Kino Drehwerk 17/19 in Wachtberg-Adendorf und das Kino Lichtwerk in Bielefeld.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte
: