Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInt. Emmy Award geht an „Familie Braun“

Int. Emmy Award geht an „Familie Braun“

Die International Academy of Television Arts & Sciences hat im Anschluss an ihr International Emmy World Television Festival am Montagabend in New York die 45. Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme verliehen. Als Sieger in der Kategorie Best Short-Form Series wurde „Familie Braun“ ausgezeichnet, eine Koproduktion von Polyphon und ZDF. An der Preisverleihung nahmen rund 1.000 Gäste teil, zum Festival (18. – 19.11.) reisten mehr als 600 TV-Experten aus rund 60 Nationen nach New York. Sonja Gerhardt hatte für ihre Darstellung in dem ZDF-Dreiteiler „Ku’damm 56“ (Produktion: UFA) eine Nominierung als Beste Schauspielerin erhalten; Schauspieler Sebastian Koch war Presenter der Kategorie. Als führender deutscher Fernsehstandort war NRW auch in diesem Jahr mit einer Delegation sowie der NRW-Präsentation beim bedeutendsten Festival für TV-Programme vertreten.

Jörg Graf (Mediengruppe RTL), Michael Souvignier (Zeitsprung), Sabine Kreft (Super RTL), Gebhard Henke (WDR), Andreas Lautz (Staatskanzlei Land NRW), Schauspielerin Aylin Tezel, International Emmys-Ambassador Leopold Hoesch (Broadview TV), Petra Müller (FMS), Schauspieler und Presenter Sebastian Koch, Hans Demmel (n-tv), Oliver Vogel (Bavaria Fiction), Marcus Wolter (Endemol Shine) © David Lefranc

Beste Kurzserie: „Familie Braun“, Regie: Maurice Hübner
Die in Koproduktion von ZDF und Polyphon (Christoph Bicker, Beatrice Kramm, Uwe Urbas) entstandene achtteilige Serie „Familie Braun“ erzählt die Geschichte der Neonazis Thomas (Edin Hasanovic) und Kai (Vinzenz Kiefer), die damit konfrontiert werden, dass völlig unerwartet die sechsjährige, schwarze Lara vor ihrer WG-Tür steht. Lara ist Ergebnis eines One-Night-Stands, an den sich Thomas nicht mal mehr dunkel erinnert. Kai will mit dem Mädchen nichts zu tun haben und versucht, sie loszuwerden. Währenddessen führt Lara ihrem Vater Thomas mit entwaffnender Naivität vor Augen, wie dünn und brüchig seine rechten Ideologien sind. Die Comedy hatte ihre Premiere 2016 online auf ZDF Quantum und wurde danach im ZDF Hauptprogramm ausgestrahlt.

NRW-Delegation und NRW-Präsentation
Das International Emmy World Television Festival ist ein bedeutender internationaler Treffpunkt der weltweiten TV-Branche. Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW bereits seit 2009 mit Fernsehschaffenden in New York dabei. In diesem Jahr waren aus NRW u. a. die NRW-Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV), Sam Davis (Rowboat), Marcus Wolter (EndemolShine), Oliver Vogel (Bavaria Fiction), Michael Souvignier (Zeitsprung), Michael Smeaton (FFP New Media) vor Ort; außerdem die Sendervertreter Jörg Graf (Mediengruppe RTL Deutschland), Sabine Kreft (Super RTL), Hans Demmel (n-tv) und Gebhard Henke (WDR) sowie Philip Borbély (MMC Studios Köln). Teil der NRW-Delegation waren in diesem Jahr Schauspieler Sebastian Koch und Schauspielerin Aylin Tezel.

Die NRW-Präsentation in New York wurde gemeinsam veranstaltet von der Landesanstalt für Medien (LfM), der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller, und dem Land NRW, vertreten durch Andreas Lautz, Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach Festival und Preisverleihung trafen sich abschließend deutsche und internationale TV-Executives beim traditionellen „Annual NRW Rendez-vous“, dem NRW-Lunch, im Hearst Tower.
Langjährige Kooperation
NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch des Emmy Festivals richtet der Produzent und iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus, in diesem Jahr bereits zum elften Mal.