Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInt. Emmy-Gewinner "Unsere Mütter, unsere Väter" bei ifs-Begegnung

Int. Emmy-Gewinner "Unsere Mütter, unsere Väter" bei ifs-Begegnung

Am Sonntag, den 11. Januar, findet eine neue Ausgabe der Verantstaltungsreihe ifs-Begegnung statt. Zu Gast sein wird ifs-Professor David Slama, der bei dem TV-Dreiteiler und International Emmy-Preisträger "Unsere Mütter, unsere Väter" (ZDF, Regie: Philipp Kadelbach) für die Kameraarbeit verantwortlich war.

Der Film zeichnet anhand der Geschichte von fünf Freunden während des Zweiten Weltkriegs das Porträt einer schuldhaft verstrickten Generation. Er hat bereits die Goldene Kamera, den Deutschen Fernsehpreis, den Bayerischen Fernsehpreis und den Prix Europa erhalten und wurde u. a. von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert. Ab 14 Uhr zeigt die ifs alle drei Teile des Fernsehfilms um 14 Uhr im Filmforum / Kino im Museum Ludwig. Zwischen den Teilen findet ein Gespräch mit David Slama über seine Arbeit statt, moderiert von ifs-Geschäftsführerin Simone Stewens. Der 1946 in Prag geborene David Slama zählt heute zu den bedeutendsten Kameramännern des deutschsprachigen Films, für seine Bildgestaltung wurde er vielfach ausgezeichnet. 2007 wurde er mit dem Deutschen Kamerapreis für sein Lebenswerk geehrt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter www.filmschule.de