Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInt. Emmy World TV Festival endet mit HBO-Cocktail

Int. Emmy World TV Festival endet mit HBO-Cocktail

Vom 21. bis 22. November trafen sich in New York rund 700 TV-Experten aus 60 verschiedenen Nationen zum International Emmy World Television Festival. Hier standen die Nominierten für die International Emmy Awards im Mittelpunkt, die am heutigen Montag, 23. November, an die weltbesten TV-Programme verliehen werden. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner.

HBO Closing Cocktail HBO Closing Cocktail © David Lefranc

Zum Auftakt des Festivals fand am Freitagabend, 20. November, ein Cocktail-Empfang statt. Bei der Nominee Medal Ceremony wurden traditionell die Nominiertenurkunden und -Medaillen vergeben. Anschließend folgten am vergangenen Wochenende Panels zu den jeweiligen Emmy Award-Kategorien, in denen die Nominierten vorgestellt werden. Den Abschluss bildete am Sonntagabend ein Empfang, der von dem US-amerikanischen Fernsehprogrammanbieter HBO veranstaltet wird.

Im Rahmen des Emmy World Television Festivals verleiht die International Academy of Television Arts & Sciences heute Abend zum 44. Mal die Internationalen Emmys an die weltbesten TV-Programme. Über 600 TV-Experten aus 50 Nationen waren dieses Jahr zum Festival (19.-20.11.) in New York, rund 1.000 Gäste werden zur Preisverleihung (21.11.) erwartet. Gastgeber ist die International Academy of Television Arts & Sciences mit Präsident und CEO Bruce Paisner. Die feierliche Gala wird in diesem Jahr moderiert von Host Alan Cumming, britisch-US-amerikanischer Schauspieler („The Good Wife“).

Fünf deutsche Nominierungen
Insgesamt ist Deutschland mit fünf Nominierungen stark vertreten. Drei Produktionen sind mit Beteiligung von Sendern aus NRW entstanden und gehen in vier Kategorien ins Rennen um die renommierte Auszeichnung: In der Kategorie Drama Series ist die Serie „Deutschland83“, in der Kategorie TV Movie/Mini-Series ist „Nackt unter Wölfen“ nominiert. Für einen Emmy in der Kategorie Best Performance by an Actor bzw. Actress sindFlorian Stetter für „Nackt unter Wölfen“ sowie Christiane Paul für „Unterm Radar“ nominiert.

NRW-Delegation
Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW seit 2009 mit einer Delegation von Fernsehschaffenden vor Ort: In diesem Jahr sind u.a. dabei: die Senderverantwortlichen Jörg Graf und Philipp Steffens (Mediengruppe RTL Deutschland), Claude Schmit (Super RTL),Michael Loeb (WDR Mediagroup), Hans Demmel (n-tv), und die Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Hedda“), Benjamin Benedict, Sebastian Werninger und Jörg Winger(UFA Fiction), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“), Astrid Quentell (Sony, „Der Lehrer“), Fritjof Hohagen (enigma Film, „Unterm Radar“), Philip Borbély und Nico Roden(MMC Studios Köln).

Die NRW-Präsentation wird gemeinsam veranstaltet vom Land NRW, vor Ort vertreten durch Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär beim Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, der Landesanstalt für Medien (LfM), vertreten durch Pressesprecher Dr. Peter Widlok und der Film- und Medienstiftung NRW, vor Ort vertreten durch Geschäftsführerin Petra Müller.
NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch des Emmy Festivals richtet der Produzent und iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus.

Das Emmy World Television Festival entwickelt sich immer mehr zum wichtigen internationalen Treffpunkt der weltweiten TV-Branche. In diesem Jahr findet im unmittelbaren Vorfeld des iEmmy Festivals, am 17. und 18. November, in New York auch die internationale TV-Konferenz und Markt für „Global Scripted Content Biz“, Scripted, statt. Parallel zum Emmy-Festival (19.-21.11.) veranstaltet die Entertainment Masterclass erstmalig in den USA die „Negotiating Deals Master Class“ in Brooklyn.