Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternational Emmy Award für „Unsere Mütter, unsere Väter“

International Emmy Award für „Unsere Mütter, unsere Väter“

• Philipp Kadelbachs Dreiteiler gewinnt in der Kategorie TV Movie/Mini-Series
  • Film- und Medienstiftung NRW förderte die ZDF-Produktion mit 900.000 Euro
  • Land, LfM und Filmstiftung präsentieren den Fernsehstandort NRW in New York

_DAV5155-klein
Die NRW-Delegation aus Fernsehschaffenden bei den International Emmys in New York: Bei der Emmy-Verleihung gestern waren v.l.n.r. Leopold Hoesch (Broadview TV), Sam Davis (Rowboat), Michael Loeb (WDR Mediagroup), Friedhelm Bixschlag (MMC Studios Köln), Jörg Graf (RTL), Comedian Carolin Kebekus, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Schauspieler Anna Loos und Jan Josef Liefers, Michael Souvignier (Zeitsprung), Kabarettist Serdar Somuncu und Matthijs Wouter Knol (EFM).  © David Lefranc

Im Rahmen ihres World Television Festivals hat die International Academy of Television Arts & Sciences am Montagabend in New York die 42. Internationalen Emmys an die weltbesten, nicht-amerikanischen TV-Programme verliehen. Bei Festival und Preisverleihung waren in diesem  Jahr über 700 TV-Experten aus 60 verschiedenen Nationen zu Gast.

Das Team von "Unsere Mütter, unsere Väter" (Regie: Philipp Kadelbach) konnte sich über den Sieg in einer der wichtigsten Kategorien des Abends freuen: Die Produktion wurde bei der Preisverleihung als Best TV Movie/Mini-Series ausgezeichnet. Der Dreiteiler setzte sich gegen drei Beiträge aus Großbritannien, Japan und Brasilien durch. Zur Verleihung der International Emmys waren der gesamte Cast mit den Schauspielern Tom Schilling, Miriam Stein, Ludwig Trepte, Katharina Schüttler und Volker Bruch, Drehbuchautor Stefan Kolditz sowie Produzenten und Redaktion angereist.

„Glückwunsch an das gesamte Team von ‚Unsere Mütter, unsere Väter’! Nach einem Jahr voller Erfolgsmeldungen freuen wir uns sehr über den International Emmy als 'Ritterschlag' für den Dreiteiler, und wir freuen uns mit den Beteiligten über diese besondere Auszeichnung. Die Ausnahmeproduktion überzeugt mit herausragenden Schauspielern, einem starken Drehbuch, großartigen Quoten und überragenden Auslandsverkäufen“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

„Unsere Mütter, unsere Väter“ erzählt die Geschichte von fünf befreundeten jungen Menschen, deren Wege sich im Berlin des Kriegsjahres 1941 trennen und bis zum Ende des Krieges 1945 schicksalhafte Wendungen nehmen. Der historische Dreiteiler ist eine Koproduktion von ZDF und teamWorx in Zusammenarbeit mit Betafilm und ZDF Enterprises und wurde an 20 von 86 Drehtagen in NRW umgesetzt.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 900.000 Euro, weitere Mittel gaben der FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der nordmedia Fonds. „Unsere Mütter, unsere Väter“ wurde bisher in 148 Länder verkauft und mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Darunter: Deutscher Fernsehpreis 2013 als „Bester Mehrteiler“, Bambi 2013, Prix Europa als „Beste Mini-Serie“, „Prix de la meilleure fiction européenne“, Bayrischer Fernsehpreis, sieben Preise bei den Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen 2013, zwei Awards beim Prix Italia sowie ein Preis auf dem Mill Valley Film Festival. Darüber hinaus ist „Unsere Mütter, unsere Väter“ mit der Goldenen Kamera 2014 als „Bester Fernsehfilm“ ausgezeichnet worden.

Als führender deutscher Fernsehstandort ist NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals präsent und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden. In diesem Jahr waren u.a. dabei: die NRW-Produzenten Leopold Hoesch (Broadview TV, „Nowitzki – Der perfekte Wurf“), Michael Souvignier (Zeitsprung, „Landauer – Der Präsident“), Sam Davis (Rowboat, „Das Wunder von Kärnten“) und Friedhelm Bixschlag (MMC Studios Köln) sowie Jörg Graf (RTL Television) und Michael Loeb (WDR Mediagroup). Als Schauspieler, die für starke NRW-Fernsehproduktionen stehen, waren Jan Josef Liefers („Tatort Münster“) und Anna Loos („Helen Dorn“) in New York dabei, für Comedy und Entertainment waren die Kölner Comedian Carolin Kebekus und der Kabarettist Serdar Somuncu an Bord.

Nach Festival und Preisverleihung treffen sich abschließend heute 20 deutsche und internationale TV-Executives beim traditionellen „Annual NRW Rendez-vous“, dem NRW-Lunch, im Hearst Tower. U.a. dabei Rola Bauer (Tandem Communications), Jan Mojto (Beta),  Oliver Berben (Constantin), Sam Davis (Rowboat), Michael Loeb (WDR mediagroup), Frank-Dieter Freiling (ZDF), Matthijs Wouter Knol (European Film Market) und Leopold Hoesch (Broadview TV). Von amerikanischer Seite werden u.a. Sandra Stern (Lionsgate TV), Bruce Tuchman (AMC/Sundance Channel Global Networks), Simon Sutton (President, HBO) und Craig Cegielski (FremantleMedia) teilnehmen.

Das Medienland NRW und die International Academy of Television Arts and Sciences kooperieren seit 2009. Neben dem jährlichen Besuch einer NRW-Delegation beim Emmy Festival richtet der iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus.