International Emmy Awards: Nominierungen stehen fest
Zum Auftakt der MIPCOM, die heute in Cannes eröffnet wurde (05.-08. Oktober), hat die International Academy of Television Arts & Sciences heute die Nominierungen für die International Emmy Awards bekannt gegeben, die am 23. November in New York vergeben werden. In 10 Kategorien wurden insgesamt 40 Beiträge aus 19 Ländern ausgewählt. Die Nominierten kommen aus Angola, Argentinien, Belgien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Japan, Mexiko, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, Südafrika, Südkorea, Türkei, Kolumbien, Österreich und den vereinigten Staaten.
Die Academy vergibt in diesem Jahr zwei zusätzliche Ehrenpreise. "Downton Abbey"-Schöpfer und Drehbuchautor Julian Fellowes erhält den International Emmy Founders Award. HBO-Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender Richard Plepler erhält den International Emmy Directorate Award.
Als führender deutscher Fernsehstandort präsentiert sich das Medienland NRW seit 2009 im Rahmen des Fernsehfestivals und entsendet alljährlich eine Delegation von Fernsehschaffenden. Darüber hinaus richtet der iEmmy-Botschafter Leopold Hoesch in jedem Sommer auch Emmy Judgings in Köln aus. Die NRW-Partnerschaft setzt sich dabei zusammen aus dem Land NRW, der Landesanstalt für Medien (LfM) und der Film- und Medienstiftung NRW.
Weitere Informationen und alle Nominierten unter www.iemmys.tv