Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternational Emmy Semi Final Round of Judging am 22. Juni in Köln

International Emmy Semi Final Round of Judging am 22. Juni in Köln

Wichtige Etappe auf dem Weg zu den International Emmy Awards in New York: Bereits zum elften Mal findet eine Semi Final Round of Judging in Köln statt. Am 22. Juni entscheidet eine Jury aus rund 50 Film- und Fernsehschaffenden im Auftrag der International Academy of Television Arts and Sciences über das Weiterkommen in den Kategorien „Comedy“, „Best Actress“ und „Documentary“. Die 45. Verleihung der International Emmy Awards findet am 20. November in New York statt.

Die Veranstaltung wird 2017 von der Film- und Medienstiftung NRW, der Staatskanzlei NRW, der Landesanstalt für Medien in NRW (LfM), WDR und den MMC Film & TV Studios unterstützt. Gastgeber ist der deutsche Academy-Botschafter und Kölner Produzent Leopold Hoesch (Broadview TV). Jedes Jahr finden weltweit ca. 30 Semi Final Judgings statt, bei denen über die Nominierungen in zehn Kategorien entschieden wird. Köln ist seit 2008 als Austragungsort dabei.

Die Filmstiftung, das Land NRW und die LfM kooperieren seit 2009 mit den International Academy of Television Arts and Sciences und sind jedes Jahr mit einer Delegation von Fernsehschaffenden vor Ort. Die Internationalisierung im TV-Geschäft und der Trend zu hochwertigen Serien haben die Bedeutung der International Emmy Awards als führende Wettbewerbs-Plattform im Fernsehbereich inzwischen weiter gestärkt. Mit dem Medien- und Fernsehstandort NRW und der Stellung Kölns als deutscher TV-Hauptstadt haben sich die Semi Final Judgings zudem als wichtiger Bestandteil des Mediensommers NRW etabliert. Der abendliche Cocktailempfang in der Kölner Marienburg mit Vertretern aus TV, Film, Medien und Politik ist eine wichtige Vernetzungsveranstaltung der TV-Branche.

Im vergangenen November waren fünf deutsche Produktionen nominiert. Bei der Gala wurden dann die RTL-Serie „Deutschland83“, die Dokumentation „Krieg der Lügen“ und Christiane Paul als Beste Schauspielerin in der WDR-Produktion „Unterm Radar“ ausgezeichnet. In der Kategorie „ Best TV Movie/Mini-Series“ gewann 2014 außerdem die filmstiftungsgeförderte Produktion „Unsere Mütter, unsere Väter“ von Philipp Kadelbach einen International Emmy.