Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternational Film Awards NRW: Film Festival Cologne bekommt festliche Preisverleihung

International Film Awards NRW: Film Festival Cologne bekommt festliche Preisverleihung

  • Preisverleihungsabend am Freitag, 14. Oktober 2016, im Kölner Gürzenich
  • Träger sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln
  • Verliehen werden die bekannten Auszeichnungen: Filmpreis Köln, TV Spielfilmpreis, The Hollywood ReporterAward, phoenix Preis, international actors award.cologne
  • sowie die neuen, ebenfalls dotierten NRW-Preise für den „Besten Spielfilm“ und den „Besten Dokumentarfilm“

Im August hatte die Cologne Conference nach ihrem 25-jährigen Jubiläum bekannt gegeben, dass sie zum Film Festival Cologne wird und so dem veränderten inhaltlichen Profil und dem wachsenden Publikumszuspruch des Kölner Film- und Fernsehfestes Rechnung tragen will. Auf Initiative der langjährigen Förderer Land NRW, Stadt Köln und Filmstiftung wird das Film Festival Cologne darüber hinaus nun eine ebenfalls weiterentwickelte, festliche Preisverleihung erhalten.

Unter dem Titel „International Film Awards NRW“ sollen am Freitag, dem 14. Oktober 2016, im Kölner Gürzenich -zusätzlich zu den bekannten Preisen des Festivals – TV Spielfilm-Preis, The Hollywood Reporter Award, phoenix Preis, international actors award.cologne sowie dem Filmpreis Köln – zwei weitere neue Auszeichnungen vergeben werden: Der Filmpreis NRW für den Besten Spielfilm und der Filmpreis NRW für den Besten Dokumentarfilm.

Mit diesen, jeweils mit 10.000 Euro dotierten Preisen, sollen Werke ausgezeichnet werden, die mit maßgeblicher Beteiligung von NRW entstanden sind. So können Filme berücksichtigt werden, die von einem Unternehmen mit Sitz in NRW hergestellt bzw. zu wesentlichen Teilen in NRW produziert wurden. Auswahl und Preisentscheidungen liegen bei einer unabhängigen Jury von namhaften Fachjournalisten. Die übrigen Preise des Film Festival Cologne werden weiterhin in Zusammenarbeit mit den genannten Preisstiftern ausgewählt. Träger der Preisverleihung und der NRW-Filmpreise sind das Land Nordrhein-Westfalen, die Stadt Köln und die Film- und Medienstiftung NRW.

Franz-Josef Lersch-Mense, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen: „Das Film Festival Cologne zeigt eine einzigartige Zusammenstellung internationaler Filme, Serien und Dokumentationen und stärkt damit den Filmstandort Nordrhein-Westfalen. Mit der Reihe ‚Made in NRW‘ und den neu geschaffenen ‚International Film Awards NRW‘ gibt es die Möglichkeit, das herausragende Film- und Fernsehschaffen in Nordrhein-Westfalen auszuzeichnen und seine internationale Bedeutung zu untermauern.“

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln: „Mit dem Film Festival Cologne haben wir ein prominentes Aushängeschild für den Film- und Fernsehstandort Köln. Eine Woche lang treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Branche, Filmschaffende und das film – und fernsehinteressierte Publikum, um Neuerscheinungen und Programme aus der ganzen Welt zu sehen und die aktuellen Entwicklungen und Trends in der Produktionslandschaft zu diskutieren. Durch die International Film Awards NRW wird die Bedeutung des Festivals noch verstärkt und ich freue mich, dass die Stadt Köln gemeinsam mit dem Land NRW und der Film- und Medienstiftung einen weiteren Baustein für die Zukunft unseres Medienstandortes hat schaffen können.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW: „NRW besticht seit vielen Jahren durch hochkarätige Filmproduktionen, eine kreative Filmszene, eine starke Förderung und gerade zuletzt großen Erfolg im Kino und auf internationaler Bühne. Was bislang fehlte, war ein Festival, bei dem auch das hiesige Filmschaffen im Fokus der Aufmerksamkeit steht. Wir freuen uns sehr, dass das Film Festival Cologne und die International Film Awards ab jetzt ein starkes Ausrufezeichen für Filme ‚Made in NRW’ setzen. Und ganz besonders schön ist, dass dies im Jubiläumsjahr der Filmstiftung geschieht!"

Martina Richter, Direktorin des Film Festival Cologne: „Seit seiner Gründung vor 25 Jahren zeigt das Film Festival Cologne der Medienbranche und dem Publikum in Köln, dass es am medialen Puls der Zeit ist. Wir präsentieren und diskutieren Jahr für Jahr die aktuellen Programmtrends und begrüßen renommierte Inhalteschaffende, die das Festival als Plattform für ihre neuesten Produktionen und Ideen nutzen. Die diesjährige Ausgabe wird nun eine ganz besondere, weil erstmalig zwei weitere Filmpreise vergeben werden. Die International Film Awards NRW sollen einmal mehr bekräftigen, dass der Standort bundesweit und über die Grenzen hinaus zur ersten Liga der Medien- und Kreativregionen zählt.“

Das Film Festival Cologne zeigt herausragende Fernseh- und Filmproduktionen, parallel finden Seminare und Werkstattgespräche statt. Es findet in diesem Jahr vom 7. bis zum 14. Oktober 2016 zum insgesamt 26. Mal statt.