Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternational Film Awards NRW

International Film Awards NRW

Am Freitag, 14. Oktober, wurden im Kölner Gürzenich erstmals die "International Film Awards NRW" vergeben. Auf Initiative der langjährigen Förderer Land NRW, Stadt Köln und Filmstiftung erhielt das Film Festival Cologne diese weiterentwickelte, festliche Preisverleihung, bei der – zusätzlich zu den bekannten Preisen des Festivals – TV Spielfilm-Preis, The Hollywood Reporter Award, phoenix Preis, international actors award.cologne sowie dem Filmpreis Köln – zwei weitere neue Auszeichnungen vergeben wurden: Der Filmpreis NRW für den Besten Spielfilm und der Filmpreis NRW für den Besten Dokumentarfilm. Moderator Dominik Porschen führte durch die feierliche Preisverleihung und sorgte mit einem Selfie-Video für ein Highlight des Abends.

Filmpreis NRW:
Mit dem Filmpreis NRW werden Filme ausgezeichnet, die in besonderer Weise für das Filmschaffen in NRW stehen. So konnte die Jury Filme berücksichtigen, die unter maßgeblicher Mitwirkung eines NRW-Produzenten entstanden sind und/oder zu wesentlichen Teilen in NRW hergestellt wurden und im Zeitraum vom 1. September 2015 bis 31. August 2016 im deutschen Kino gestartet sind.

Maren Ades „Toni Erdmann“ ist seit Mitte Juli in den deutschen Kinos und hat bereits 650.000 Zuschauer begeistert. Seinen Erfolgszug startete er im Mai im Wettbewerb des Cannes Filmfestivals, wo er Publikum, Kritiker und Branche gleichermaßen überzeugte. Dort gewann er den renommierten Preis der Internationalen Filmkritik FIPRESCI. Der Kölner Weltvertrieb The Match Factory hat die Komödie mit Sandra Hüller und Peter Simonischek, der am Abend ebenfalls mit einem Preis geehrt wird, bereits in über 100 Länder verkauft. Im August wurde bekannt gegeben, dass Maren Ades Ausnahmefilm für Deutschland ins Rennen geht um den Oscar für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Film geht. „Toni Erdmann“ ist eine Produktion von Komplizen Film in Koproduktion mit coop99Filmproduktion und Missing Link Films. SWR, WDR und ARTE beteiligten sich als Sender an der Produktion, NFP ist der deutsche Verleiher. Ein Teil des Films wurde in Aachen inszeniert, weiterer Drehort war Bukarest.
Janine-Jackowski_Franz-Josef-Lersch-Mense©Film-Festival-Cologne_Raphael-Stötzel-(5)Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Franz-Josef Lersch-Mense mit Janine Jackowski ("Toni Erdmann", Komplizen Film), Gewinnerin des ersten Filmpreis NRW in der Kategorie Bester Spielfilm © Raphael-Stötzel

„Family Business“ von Christiane Büchner feierte seine Premiere im Mai 2015 auf dem Münchner DOK.fest, im Januar 2016 wurde die Produktion im Rahmen des Dokumentarfilmfests Stranger than Fiction zum ersten Mal in NRW gezeigt. „Family Business” ist eine Produktion der Kölner Büchner Filmproduktion in Koproduktion mit dem MDR und in Zusammenarbeit mit Arte und Lava Films. Der Kölner Real Fiction Verleih startete den Film im Januar 2016 in den deutschen Kinos.
Tobias-und-Christiane-Büchner_Franz-Josef-Lersch-Mense©Film-Festival-Cologne_Raphael-Stötzel-(6)Gewinner des ersten Filmpreis NRW in der Kategorie Bester Dokumentarfilm Tobias und Christiane Büchner ("Family Business", Büchner Filmproduktion) mit NRW-Medienminister Franz-Josef Lersch-Mense" © Raphael-Stötzel

Im Rahmen der International Film Awards NRW erhielt außerdem die französische Regisseurin Claire Denis den Filmpreis Köln, der Schauspieler Peter Simonischek den International Actors Award.Cologne, der Kameramann Christopher Doyle den Hollywood Reporter Award, der Fotograf und Dokumentarfilmer Pieter-Jan De Pue den Phoenix Preis sowie die Regisseurin Lucie Borleteau den TV Spielfilm-Preis.

Weitere Informationen unter www.filmfestival.cologne