Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternational Games Week Berlin

International Games Week Berlin

Vom 21. bis 26. April versammeln sich internationale Spieleentwickler, Publisher, Investoren und Vertreter der Medienindustrie in Berlin zur International Games Week, die Nachfolgerin der Deutschen Games Week. Unter dem Dach der Veranstaltungswoche dreht sich bei zahlreichen Veranstaltungen alles um das Thema Games. Eröffnet wird die Games Week mit dem Opening Summit am 21. April. In Kooperation mit der Games Week wurd am gleichen Tag in einer Gala in Berlin der Deutsche Computerspielpreis vergeben.

Herzstück bildet der Kongress Quo Vadis, Deutschlands größte Spielekonferenz, die vom 21.-23. April stattfindet. Unter dem Motto "Create. Game. Business" stehen unter anderem eine Vielzahl an Panels, Präsentationen und Workshops auf dem Programm. Das Independent Videogames-Festival A MAZE./Berlin (22.-25.4.) vergibt auch in diesem Jahr wieder die A MAZE. Awards, die am 24. April in fünf Kategorien vergeben werden. Nominiert sind unter anderem die Games "Code 7" des Bonner Entwicklungsstudios Retra Games sowie "Outcasted", das von Studenten der Köln International School of Design und Cologne Game Lab entwickelt wurde.

Erstmals veranstaltet die Agentur peacefulfish u.a. in Kooperation mit der Französischen Botschaft und den Creative Europe Desks Deutschland die Franco-German Games Initiative (22.4.), die neben Diskussionsrunden zur deutsch-französischen Zusammenarbeit im Games-Bereich auch einen Investment Pitch bietet. Weitere Highlights der Games Week sind das Gamefest im Computerspielemuseum (23.-26.4.), das eintägige Recruitment-Event Womenize! (23.4.), das Matchmaking Dinner (22.4.), Making Games Talents (25.4.), der CGC BarTalk (21.4.) und die Messe Apps World Germany (22.-23.4.).

Weitere Informationen unter www.gamesweekberlin.com