Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungeninternationale filmschule köln: Verstärkung und Kontinuität

internationale filmschule köln: Verstärkung und Kontinuität

Geschäftsführung in Köln: Simone Stewens und Christina Bentlage

Zuwachs für die inzwischen immer größer gewordene internationale film- schule köln (ifs): Neu in der Leitung der ifs wird Christina Bentlage sein, stellvertre­tende Leiterin der Projektförderung bei der Filmstiftung NRW. Vor Jahren schon hatte sie dort die Weiterbildungs- und Nachwuchsaktivitäten koordiniert, die zur Gründung der ifs geführt haben.

Simone Stewens, Geschäftsführerin der ifs, war vor fünf Jahren von der Leitung der Redaktion "Film und Teleclub" beim Bayerischen Rundfunk nach Köln gewech­selt; sie hat sich nun entschlossen, ihr Rückkehrrecht nach München aufzugeben und in Köln bei der ifs zu bleiben. Simone Stewens wird künftig zusammen mit Christina Bentlage als nebenamtliche Geschäftsführerin die ifs leiten; ihre Tätigkeit bei der Filmstiftung NRW wird Christina Bentlage weiterhin beibehalten.

"Nach dem erfolgreichen Aufbau ist die ifs mit dieser 'Frauenpower', mit seltener Kompetenz, bestens für die künftigen Aufgaben ausgerüstet", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW. "Die ifs ist immer mehr eine erste Adresse für den Filmnachwuchs in Deutschland."

Kuratoriumsvorsitzender Dieter Kosslick: "Die ifs kann stolz sein auf ihre breit gefächerten Ausbildungsmöglichkeiten, mit denen sie international absolut mithalten kann. Das doppelte Know-how an der Spitze wird hier nochmal einen besonderen Anstoß bringen."

Die ifs internationale filmschule köln ist eine Initiative der Filmstiftung NRW, die durch die Landesregierung NRW mitgetragen wird.

Schon mit dem ersten Jahrgang des 3-jährigen Bachelor-Studiengangs Film für die Fachschwerpunkte Drehbuch, Filmregie und Kreativ Produzieren ist es der jungen Aus- und Weiterbildungsinstitution für Film- und Fernsehschaffende gelungen, in die Liga der wichtigsten Filmhochschulen in Deutschland aufgenommen zu wer­den.

Neben den Absolventen des Studiengangs feiern auch die Teilnehmer der insge­samt zehn Weiterbildungsprogramme (von Animation über Kostümbild und Film­montage bis hin zu Schauspiel und Szenenbild) Erfolge. Dazu tragen maßgeblich die intensive Betreuung der Studenten und die enge Vernetzung der unterschied­lichen Departments bei. In einer Atmosphäre von Experimentier- freude und Kreati­vität setzt die ifs in ihrer Lehre einen dramaturgisch-künstlerischen Schwerpunkt. Eine internationale Dozentenauswahl und der Kontakt zu internationalen Film­schulen bieten den Studenten darüber hinaus die Möglichkeit globaler Kooperati­onen.