Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternationale Premiere von "A Thin Line" beim Series Mania in Lille

Internationale Premiere von "A Thin Line" beim Series Mania in Lille

Die filmstiftungsgeförderte Thrillerserie "A Thin Line" von Damian John Harper und Sabrina Sarabi (Prod.: Weydemann Bros.) wird in der International Panorama Competition von Series Mania in Lille ihre internationale Premiere haben. In dieser Sektion konkurrieren zwölf Serien um Preise für die "Beste Serie", "Beste Regie", "Beste Hauptdarstellerin", "Bester Hauptdarsteller" sowie um einen Publikumspreis.

Die diesjährige Series Mania findet vom 17. bis 24. März in Lille statt. Das Serienfestival bringt in jedem Jahr die neuesten internationalen Serien auf die große Leinwand und bietet dem Fachpublikum die Möglichkeit, Drehbuchautor:innen, Regisseur:innen, Produzent:innen und Talente zu treffen.

Die Cyber-Thrillerserie „A Thin Line“ dreht sich um die jungen Zwillingsschwestern Anna (Saskia Rosendahl) und Benni (Hanna Hilsdorf), die als “Hacktivistinnen” digitale Mittel einsetzen, um Verbrechen gegen Umwelt und Klima ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Als ihr Hack in einen Regierungsserver zu einem Polizeieinsatz führt, wird Anna verhaftet, während Benni im Untergrund verschwindet. Kurz darauf erhält Anna Haftbesuch von Christoph Wandler (Peter Kurth). Er ist Patenonkel der Schwestern und leitet eine BKA-Spezialeinheit für Cybercrime. Als er ihr eröffnet, dass Benni als Teil einer radikalen neuen terroristischen Gruppe scheinbar nicht davor zurückschreckt, ihre Fähigkeiten für Anschläge gegen Politik und Unternehmen einzusetzen, lässt Anna sich auf einen Deal mit ihm ein. Mit einem Mal stehen die zwei Zwillingsschwestern auf gegenüberliegenden Seiten.

„A Thin Line“ wurde produziert von Weydemann Bros. Serial Drama in Zusammenarbeit mit VIS für Paramount+. Showrunner und Schöpfer sind Jakob & Jonas Weydemann („Systemsprenger“, „Niemand ist bei den Kälbern“), die zusammen mit Milena Klemke und Yvonne Wellie produzieren. Regie bei den sechs Episoden führten Damian John Harper und Sabrina Sarabi. In weiteren Rollen sind Tala al Deen, Sebastian Hülk, Sohel Altan Gol, Lucia Kotikova und Hadewych Minis zu sehen. Die Serie basiert auf Ideen von Paul Salisbury, Hauptautorin ist Stefanie Ren und die Autoren sind Jonas Weydemann, Nicki Bloom und Damian John Harper. Die Produktion wurde gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem German Motion Picture Fund.

Die ersten beiden Episoden von "A Thin Line" stehen ab 16. Februar 2023 auf Paramount+ zum Abruf bereit.

Mehr Informationen über Series Mania hier