Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternationale Stummfilmtage in Bonn

Internationale Stummfilmtage in Bonn

Vom 8. bis 18. August 2013 zeigt der Förderverein Filmkultur Bonn e.V. wieder bei freiem Eintritt Stummfilme mit live-musikalischer Begleitung im Arkadenhof der Universität Bonn. Für das diesjährige Festival hat Kurator Stefan Drößler, Leiter des Filmmuseums München, 24 Kurz- und Langfilme unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan, Österreich, der Sowjetunion und den USA ausgewählt.

Zur Eröffnung der Stummfilmtage am 8. August ist Alfred Hitchcocks erster vollendeter Spielfilm "The Pleasure Garden – Irrgarten der Leidenschaft" zu sehen, dessen Premiere in München im Oktober 1925 die erste öffentliche Vorführung eines Hitchcocks-Films überhaupt war. Am 18. August schließt sich dann die Klammer mit Robert Siodmaks in Richtung Film Noir vorausblickender Produktion "Stürme der Leidenschaft" (1931).

Dazwischen darf das Publikum auf ein Programm gespannt sein, in dem Stummfilm-legenden wie Chaplin und Keaton, Lubitsch und Mosjukin ebenso wenig fehlen wie Raritäten und Neuentdeckungen aus den internationalen Filmarchiven.

Die Filme werden wie gewohnt live-musikalisch begleitet, neben den rein instrumentalen Begleitungen ist auch eine Vorstellung mit einem Filmerzähler geplant. Eine besondere Herausforderung stellt für die Veranstalter der Internationalen Stummfilmtage in diesem Jahr die Kombination von analoger und digitaler Restaurations- und Projektionstechnik, sogar in 3D, dar.

Die 29. Internationalen Stummfilmtage Filmkultur Bonn e.V. in Kooperation mit dem Filmmuseum München, der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Bonner Kinemathek und dem LVR-LandesMuseum Bonn, mit Unterstützung der Bundesstadt Bonn, der Film- und Medienstiftung NRW und des Bundesbeauftragen für Kultur und Medien (BKM).

Weitere Informationen unter www.foerderverein-filmkultur.de