Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternationaler Filmkongress: Auftakt der KinoSpecials mit Sophie Heldmans Spielfilmdebüt „Satte Farben vor Schwarz“

Internationaler Filmkongress: Auftakt der KinoSpecials mit Sophie Heldmans Spielfilmdebüt „Satte Farben vor Schwarz“

Premierengäste in Köln:Hauptdarsteller Bruno Ganz und Barnaby Metschurat

Mit dem berührenden Spielfilmdrama "Satte Farben vor Schwarz" von der Schweizer Nachwuchsregisseurin Sophie Heldman sind im Rahmen des Internationalen Filmkongresses der Filmstiftung NRW heute Abend die KinoSpecials eröffnet worden.

Bei der Eröffnung des Internatio-
nalen Filmkongresses in Köln

"Wir freuen uns, zum Auftakt ein außergewöhnliches Regiedebüt zu präsentieren, das in NRW gedreht wurde", sagte Katharina Blum, Leiterin des Internationalen Filmkongresses. "Der Filmkongress wird uns in den nächstenvier Tagen einen Ausschnitt dessen zeigen, was die Branche übers Jahr beschäftigt. Bei den Diskussionen widmen wir uns zum Beispiel den Auswirkungen von 3D auf die Produktionsbedingungenund konntenhierfürkurzfristig Wim Wenders gewinnen, der von 'PINA’berichten wird. Der Fokus der Kinospecials ist diesmal das internationale Arthouse Kino. Wir freuen uns auf spannende Begegnungen ob in der Messe, im Kino oder bei der Party!"

Senta Berger und Bruno Ganz in
"Satte Farben vor Schwarz"

"Satte Farben vor Schwarz" erzählt die Geschichte von Anita und Fred, die seit 50 Jahren glücklich verheiratet sind. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als Fred erfährt, dass er unheilbar krank ist. Während er mit seiner Frau offen darüber redet und sie einen Weg finden, ihre Liebe weiterzuleben, wird die Krankheit vor den Kindern verheimlicht.Vom Filmteam waren beim Sonderscreening zu Gast Bruno Ganz, Hauptdarsteller und Präsident der Deutschen Filmakademie, Regisseurin Sophie Heldman sowie die Darsteller Barnaby Metschurat, Leonie Benesch, Carina Wiese und Sybille Schedwill.

Produziert wurde die deutsch-schweizerische Koproduktion von der Kölner unafilm zusammen mit der Züricher Dschoint Ventschr, WDR, SF und Arte mit Unterstützung der Filmstiftung NRW. Zu den zentralen Schauplätzen des Films gehörten Düsseldorf und Umgebung, wo Produzent Titus Kreyenberg ideale Drehbedingungen vorfand. Deutscher Kinostart von "Satte Farben vor Schwarz" ist der 13. Januar 2011 (farbfilm verleih).

Bildergalerie: Eröffnung Internationaler Filmkongress (16 Bilder):

Ein cineastischer Ausflug in das Land von Ei, Milch und Honig

Als Fortsetzung der KinoSpecials findet am Sonntag, 27. Juni um 11 Uhr im Filmforum NRW die Vorführung des türkischen Spielfilmdramas "Yumurta Ei" statt, das den ersten Teil der Filmtrilogie des diesjährigen Gewinners des Goldenen Bären, Semih Kaplanoglu ("Bal Honig") bildet. Der türkische Regisseur stellt das Werk, in dem ein Dichter nach dem Tod seiner Mutter zum ersten Mal wieder in seinen türkischen Heimatort zurückkehrt, persönlich vor und beantwortet nach der Vorführung die Fragen des Publikums.

Fortgesetzt werden die KinoSpecials um 14 Uhr im Filmforum mit dem zweiten Teil dieser "Yusuf"-Trilogie. "Süt Milch" handelt von dem Konflikt zwischen einer hart arbeitenden Mutter am Rande einer anatolischen Kleinstadt und ihrem 20-jährigen Sohn, der lieber Dichter werden möchte, anstatt Kühe zu melken. Ihre selbst hergestellten Milchprodukte bringen immer weniger ein, da die Menschen nicht mehr auf dem lokalen Markt einkaufen, sondern in die Supermärkte strömen. "Süt Milch", den die Kölner Heimatfilm mit Unterstützung der Filmstiftung NRW produziert hat, lief vor zwei Jahren im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele in Venedig.

Shirin Neshat kommt nach Köln: Premiere von "Women Without Men"

Zum Abschluss dieses Kinosonntags wird um 19.30 Uhr im Filmforum – in Anwesenheit der iranischen Künstlerin, Autorin und Regisseurin Shirin Neshat – gemeinsam mit dem Verleih NFP ihr preisgekrönter Spielfilm "Women Without Men" gezeigt. Im vergangenen Jahr erhielt sie bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig den Silbernen Löwen für die Beste Regie sowie den Cinema for Peace Special Award 2009. Im Zentrum des Dramas stehen vier Frauen, deren Wege sich nach einem Militärputsch in Teheran zufällig kreuzen. Sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Sie kämpfen für Freiheit, Unabhängigkeit und das Gefühl von Glück. Von deutscher Seite ist die Essential Filmproduktion an der deutsch-österreichisch-französischen Koproduktion beteiligt. Die Schauspielerinnen Shabnam Tolouei und Pegah Ferydoni sowie Schauspieler Navid Akhavan sind ebenfalls im Filmforum vor Ort (Kinostart: 1. Juli).

Dem deutschen Filmnachwuchs ist am Montag um 17 Uhr im Filmforum ein Showcase gewidmet, bei dem Studenten der ifs internationale filmschule Köln, der Kunsthochschule für Medien Köln und der Fachhochschule Dortmund ihre Arbeiten präsentieren. Eine Filmrolle mit ihren Arbeiten gibt Einblick in das kreative Schaffen der NRW-Filmstudenten. Gezeigt werden: "Birthday" von Andrzej Król (FH Dortmund), "Etwas Frieden" von Engin Kundag (ifs), "Heimspiel" von Bogdana Vera Lorenz (ifs), der Animationsfilm "Kleine Brötchen" von Marcus Zilz (KHM), "Holding Still" von Florian Riegel (KHM) sowie der Social-Werbespot "Armut kennt viele Geschichten" von Isabel Prahl (KHM).

Als weiteres Highlight der KinoSpecials feiert am Montagabend um 19.30 Uhr im Filmforum der Spielfilm "Bal Honig" von Semih Kaplanoglu Premiere – auf der diesjährigen Berlinale wurde er dafür mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Produziert wurde der dritte Teil dieser "Ei Milch Honig"-Trilogie von der Kölner Heimatfilm, die bei diesem Projekt ebenfalls von der Filmstiftung unterstützt worden ist. Vor der Premiere, um 19.00 Uhr, wird der Regisseur in einem Werksgespräch Filmkritiker Frank Olbert Rede und Antwort stehen. Piffl bringt "Bal" am 26. August in die deutschen Kinos.

Weitere Informationen zum Internationalen Filmkongress:
·
Programmübersicht Internationaler Filmkongress
· Programmheft herunterladen (PDF)
· Pressemeldung: KinoSpecials beim Internationalen Filmkongress (20.5.10)
· Druckfähiges Bildmaterial zu den KinoSpecials
· Homepage medienforum nrw