Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternationaler Filmkongress der Film- und Medienstiftung NRW

Internationaler Filmkongress der Film- und Medienstiftung NRW

in Köln, 18.-20. Juni 2012, im Rahmen des Medienforum.NRW

• Montag: Filmpolitik und Digitale Distribution
  • Dienstag: Entertainment
  • Mittwoch: New Content
  • Außerdem: Semi Final round of judging der Internationalen Emmys und Entertainment Master Class

Der Internationale Filmkongress der Film- und Medienstiftung NRW, der alljährlich im Rahmen des Medienforum.NRW stattfindet, beschäftigt sich auch im Jahr 2012 mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Produktion, Distribution und Rezeption von Film, TV und innovativen Medieninhalten.

• Am Montag, 18.06., diskutiert der Filmkongress die notwendigen filmpolitischen Weichenstellungen für die Digitale Welt und zieht Zwischenbilanz der aktuellen Debatten um FFG-Novelle und Urheberrecht. In diesem Zusammenhang geht es im Anschluss um den Stand der digitalen Distribution, um neue Vertriebsplattformen und ihre Geschäftsmodelle und nicht zuletzt um Chancen und Herausforderungen neuer Verwertungsmöglichkeiten für die Filmwirtschaft. Kooperationspartner sind Filmbüro NW, film und fernsehproduzentenverband nrw und VffV media e.V..
  • Köln ist ohne Frage die Hauptstadt des Entertainments. Am Dienstag, 19.06., diskutieren führende Köpfe des TV-Entertainments die aktuellen Trends und Tendenzen für die TV-Unterhaltung, die Entertainment-Strategien der Sender, für Markenbildung und Formatentwicklung. Unter der Überschrift Film trifft Entertainment geht es am Nachmittag um die Unterhaltung im Kino und produktive Querverbindungen.
  • Wie im vergangenen Jahr widmet sich der dritte Tag des Filmkongresses dem Thema Neue Inhalte. Unter der Überschrift „How to Lab?“ liefert der Mittwoch, 20.06., einen Einblick in die aktuelle Arbeit in den Entwicklungslaboren von Produzenten und Sendern und präsentiert aktuelle Transmedia-Produktionen. Abschließend beschäftigen sich Produzenten und Finanzierungsexperten mit der Weiterentwicklung des Crowdfunding.

Der Internationale Filmkongress (Medienforum.Film) wird veranstaltet im Rahmen des Medienforum.NRW. Veranstalter des Filmkongress sind die LfM Nova und die Film- und Medienstiftung NRW. Die Projektleitung liegt bei Katharina Blum. Weitere Informationen unter www.filmkongress.com.

Partnerveranstaltungen des Internationalen Filmkongress

• Bereits am Mittwoch, 13. Juni, finden die Semi Final round of judging der Internationalen Emmys statt. In Anwesenheit von Academy Präsident Bruce Paisner werden in den Kategorien Schauspieler (englischsprachig), Current Affairs (englischsprachig), Comedy (Südamerika) und Drama Series (Asien / Afrika) vier Nominierte für die begehrten International Emmy Awards ausgewählt. Ausrichter der Jurysitzung ist der Kölner Produzent Leopold Hoesch (BROADVIEW TV) in Kooperation mit Film- und Medienstiftung NRW, Landesanstalt für Medien NRW, ZDF und MMC Studios. www.iemmy.tv
  • Vom Mittwoch, 13., bis Dienstag, 19. Juni, kommt erstmals die Entertainment Master Class nach Köln. Sie ist die weltweit erste Akademie für Fernsehunterhaltung, die gemeinsam mit Führungskräften aus der Medienwirtschaft zur Ausbildung von Nachwuchstalenten entwickelt wurde. Mit Entscheidern und Kreativen der internationalen TV-Unterhaltung arbeiten die Teilnehmer an den Genres Sitcom und Comedy. www.entertainment-masterclass.tv