Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternationaler Filmkongress der Filmstiftung NRW vom 2. bis 5. Juli

Internationaler Filmkongress der Filmstiftung NRW vom 2. bis 5. Juli

MADE IN NRW – Internationales Koproduktionstreffen

Bei dem Internationalen Koproduktionstreffen MADE IN NRW lag der Fokus diesmal auf den Partnerländern Österreich und der Schweiz. Als Teilnehmer für MADE IN NRW sind aus über 70 Einreichungen insgesamt 26 Produktionsfirmen aus sieben Ländern ausgewählt worden, worunter sich neben Österreich und der Schweiz auch Spanien, Polen, Israel sowie Belgien befanden. "Wir hoffen, dass sich aus den Netzwerk-Möglichkeiten, die MADE IN NRW bietet, viele wertvolle Kontakte ergeben", sagte Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

Im Rahmen des Projektpitchings stellten dort 20 Produktionsfirmen ihre geplanten Spiel- und Dokumentarfilme einem ausgewählten Fachpublikum vor. Zu ihnen gehörten acht in Nordrhein-Westfalen ansässige Firmen wie Zieglerfilm, Rosebud Films, Gemini Film oder die Dubini Filmproduktion. Aus Österreich wurden acht Koproduktions-vorhaben präsentiert und die Schweiz war mit sechs Filmprojekten vertreten. Hinzu kamen weitere Filmvorhaben aus Spanien, Polen, Israel und Belgien, für die ebenfalls europäische Koproduktionspartner gesucht werden. Viele dieser vorgestellten Filmvorhaben sind bereits weit entwickelt und sollen im nächsten Jahr realisiert werden. Die überwiegende Anzahl dieser Filme wird auf deutsch oder englisch gedreht und zielt auf den deutschsprachigen Markt oder ein größeres, internationales Arthouse-Publikum ab.

Nach der Projektpräsentationen erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich in individuellen Meetings mit potenziellen Partnern und Finanziers konkret über einzelne Filmvorhaben auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen oder bereits bestehende Geschäftsbeziehungen weiter zu vertiefen. Neben den Produzenten, die ihre eigenen Projekte in Köln vorstellten, nahmen an MADE IN NRW sechs weitere Produktionsfirmen teil, die bereits erfolgreich große, internationale Koproduktionen realisiert haben. Zu ihnen gehört die österreichische Wega Film, die für den preisgekrönten Psycho-Thriller "Caché" von Michael Haneke verantwortlich zeichnet, mit dem der Internationale Filmkongress der Filmstiftung NRW am 2. Juli eröffnet wurde. Nach spannenden, neuen Kinofilmprojekten bei MADE IN NRW hielten ebenfalls die Produzenten von Prisma Film Ausschau, die von österreichischer Seite an dem internationalen Kinoerfolg "Bella Martha" beteiligt waren.

Im Zentrum von MADE IN NRW stand die Grundidee, den Produzenten die Chance zu eröffnen, gezielte Einzelgespräche mit potenziellen Finanziers zu führen. Zu diesem Zweck hatte die Filmstiftung NRWinsgesamt 19 Produktions- und Verleihfirmen, Filmförderungen, Fernsehsender, Weltvertriebe und Filmstudios aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich eingeladen. Die stärkste Präsenz zeigten die Deutschen mit Filmredakteuren vom ZDF, WDR und Arte, Vertretern von Weltvertrieben wie Bavaria Film International, Celluloid Dreams oder Media Luna Entertainment. Zu den ausländischen Geldgebern, die sich bei MADE IN NRWmit verschiedenen Produzenten trafen, zählten das Schweizer Fernsehen, der ORF, das Österreichische Filminstitut sowie die französische Firma Arsam.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit Fallstudien zu den beiden Kinofilmen "Klimt" und "Madonnen", die deutsche Produzenten derzeit in europäischer Koproduktion realisieren. Für das filmische Porträt über den Maler "Klimt", den Regisseur Raóul Rúiz mit John Malkovich in der Titelrolle besetzt hat, konnte Arno Ortmair von der Münchener Film-Line Koproduktionspartner in Österreich, Großbritannien und Frankreich gewinnen. Auf eine internationale Zusammenarbeit setzte auch Christoph Friedel von der Kölner Produktionsfirma Pandora Film, um das 2,2 Millionen Euro teure Außenseiterdrama "Madonnen" von Maria Speth zu finanzieren. Neben der Schweizer Cineworxist daran die belgische Firma Les Films du Fleuve von Jean-Pierre und Luc Dardenne beteiligt, deren Film "L’Enfant" bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen in Cannes mit der Goldene Palme ausgezeichnet worden ist.