Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenInternationales Filmfestival Toronto

Internationales Filmfestival Toronto

Acht Filme aus NRW beim A-Festival

Vom 10. bis 19. September findet das Internationale Filmfestival Toronto statt. Beim seiner 34. Ausgabe hat das kanadische Filmfest acht Filme eingeladen, die mit Unterstützung der Filmstiftung NRW entstanden.

Barbara Sukowa und Heino Ferch in
"Vision" / © Concorde

Margarethe von Trottas "Vision aus dem Leben der Hildegard von Bingen" läuft in der Reihe "Masters". In ihrem Film erzählt sie die Lebensgeschichte der Hildegard von Bingen, die von Barbara Sukowa gespielt wird. In weiteren Hauptrollen sind Heino Ferch und Hannah Herzsprung zu sehen. Die Produktion von Clasart Film und Concorde Film, die in Köln und in Süddeutschland realisiert wurde, bringt der Concorde Verleih am 7. Oktober in die deutschen Kinos.

Horacio Camandule in "Gigante"
© Pandora Film

In der Reihe "Discovery" läuft das bereits auf der diesjährigen Berlinale mit drei Preisen ausgezeichnete Debüt "Gigante" von Adrián Biniez. In der internationalen Koproduktion, die von der Kölner Pandora Film produziert wurde, zeigt der aus Uruguay stammende Regisseur einen Sicherheitsmann (Horacio Camandule), der mit seinen Überwachungskameras eine Putzfrau (Leonor Svarcas) verfolgt, in die er sich verliebt hat.

Katharina Schüttler in "Es kommt
der Tag" / © Zorro Film

In der gleichen Reihe ist auch Susanne Schneider Drama "Es kommt der Tag" zu sehen. Der Film beleuchtet die Konfrontation von Mutter und Tochter, die sich nach 30 Jahren wiedersehen und beide an den Folgen der radikalen politischen Vergangenheit der Mutter leiden. Die Hauptrollen in der Wüste Film Produktion mit dem SWR, WDR und Arte haben Iris Berben und Katharina Schüttler übernommen.

Ausschnitt aus dem Filmplakat von
"Lourdes" / © Coop99

In der Reihe "Contemporary World Cinema" ist "Lourdes", der neue Film von Jessica Hausner ("Hotel") zu sehen. In dem berühmten Pilgerziel erlebt ihre gelähmte Hauptfigur Christine eine überraschende Heilung, obwohl sie dem Wunderglauben und dem touristischen Wallfahrtsort skeptisch gegenübersteht. Produziert wurde das Kinodrama von der österreichischen Coop99, der Berliner Essential Filmproduktion und der Kölner Thermidor Filmproduktion als internationale Koproduktion, an der auch ZDF/Arte beteiligt ist. Die Hauptrollen spielen Sylvie Testud ("Jenseits der Stille"), Léa Seydoux und Bruno Todeschini.

Szene aus "Women without Men"