Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternationales Frauenfilmfestival Dortmund | Köln stellt Programmhöhepunkte vor

Vom 24. bis 29. März findet zum 37. Mal das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln, Deutschlands größtes Frauenfilmfestival, statt. Neben Panorama, begehrt!– filmlust queer, Fokus und dem Filmprogramm für Schulklassen gibt es mit Spot on, NRW! eine neue Festivalsektion. Der Internationale Debüt-Spielfilmwettbewerb und der Nationale Wettbewerb für Bildgestalterinnen werden durch den Shoot – Nachwuchspreis für Künstlerinnen der KHM und den ECFA Kurzfilmpreis erweitert.

Neue Festivalsektion Spot on, NRW! präsentiert: COIN FILM
Erstmals rückt die Filmbranche in NRW in den Mittelpunkt des schwerpunktmäßig international ausgerichteten Frauenfilmestivals. Künftig wird bei jedem Festival eine Produktionsfirma oder ein Vertrieb vorgestellt, die Filme von Regisseurinnen explizit fördern oder Regisseurinnen kontinuierlich begleiten. Wir machen den Start mit Herbert Schwering und Christina Kiauk von COIN FILM, einer Kölner Produktionsfirma, zu deren festem Stamm die Regisseur*innen Lola Randl und Nanouk Leopold gehören. Mit einer Einführung in ihre Arbeit und dem Film Mr. Gay Syria stellt sich COIN FILM vor.

Neue Filmpreise
Shoot – Nachwuchspreis für Künstlerinnen der KHM
Die Gleichstellung der KHM Kunsthochschule für Medien Köln und das IFFF Dortmund | Köln loben gemeinsam einen neuen Preis aus: Der Shoot – Nachwuchspreis für Künstlerinnen der KHM ist mit 1.000 Euro dotiert. Er berücksichtigt erzählerische, experimentelle, animierte und dokumentarische Arbeiten. Der Preis wird künftig jährlich vergeben und von einer dreiköpfigen Jury des Kuratorinnen-Teams des IFFF Dortmund | Köln bestimmt.