Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInternationales Frauenfilmfestival feiert Abschluss in Köln

Internationales Frauenfilmfestival feiert Abschluss in Köln

Am Sonntag Abend  wurden im Kölner Odeon Kino bei der Abschlussfeier des IFFF Dortmund | Köln insgesamt vier Preise vergeben. Die türkische Regisseurin Belma Baş erhielt für Ihren Film „Zefir" den mit 10.000 Euro dotierten Internationalen Debüt-Spielfilmpreis aus den Händen des Kölner Kulturdezernenten Prof. Georg Quander.

Eine lobende Erwähnung ging an das französische Regieduo Delphine und Muriel Coulin und ihren Film „17 Filles".

Bereits zuvor wurden die Preisträgerinnen des Nationalen Wettbewerbs für Bildgestalterinnen ermittelt, die mit jeweils 2.500 Euro ausgezeichnet wurden. Die KHM-Absolventin Julia Daschner erhielt den Preis in der Sparte Spielfilm für „Bergig", In der Sparte Dokumentarfilm wurde Eva Katharina Bühler, Absolventin der Filmakademie Ludwigsburg, für „Der weiße Schatz und die Salzarbeiter von Caquena" ausgezeichnet. Überreicht wurden die Preise durch Petra Müller, Geschäftführerin der Film- und Medienstiftung NRW.

Der mit 1.000 Euro dotierte Publikumspreis, ging an Britta Wandaogo für „Nichts für die Ewigkeit". Ins Rennen um den Preis gingen alle aktuellen Filme des Festivals mit einer Länge von mehr als 60 Minuten.

Im April 2013 wird das Internationale Frauenfilmfestival  in Dortmund stattfinden.

Komplette Pressemitteilung

hinten: Prof. Georg Quander (Kulturdezernent Stadt Köln), Sonja Hofmann (IFFF Dortmund | Köln), Silke J. Räbiger (Festivalleitung), Lucy Virgen (Jury Debüt-Spielfilmwettbewerb, Filmkritikerin, Mexiko), Belma Baş (Preisträgerin des Internationalen Debüt-Spielfilmpreises für "Zefir", Türkei), Julia Jentsch (Jury Debüt-Spielfilmwettbewerb), Anne Misselwitz (Jury Nationaler Wettbewerb für Bildgestalterinnen, Bildgestalterin, D), Petra Müller (Film & Medienstiftung NRW), Katharina Blum (Film & Medienstiftung NRW), Britta Wandaogo (Preisträgerin des choices-Publikumspreises für "Nichts für die Ewigkeit"), Rüdiger Schmidt-Sodingen (choices)
vorne: Sophie Maintigneux (Jury Nationaler Wettbewerb für Bildgestalterinnen, Bildgestalterin, D), Xiaolu Guo (Jury Debüt-Spielfilmwettbewerb,Regisseurin, China / GB), Julia Daschner (Preisträgerin des Nationalen Wettbewerbs für Bildgestalterinnen für "Bergig"), Eva Katharina Bühler (Preisträgerin des Nationalen Wettbewerbs für Bildgestalterinnen für "Der weiße Schatz und die Salzarbeiter von Caquena")