Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsInto the Wild: Bewerbung für den 2. Jahrgang gestartet

Into the Wild: Bewerbung für den 2. Jahrgang gestartet

„Into the Wild“, das von Regisseurin und Autorin Isabell Šuba konziperte Mentoring-Programm für junge Filmemacherinnen, geht in die zweite Runde. Unterstützt von erfahrenen Mentorinnen aus der Branche können sich auch dieses Mal fortgeschrittene Filmstudentinnen und Absolventinnen mit ihren Projekten bewerben. Der Startschuss des neuen Jahrgangs fällt im April mit einem Drehbuchcamp. Im Anschluss finden Workshops in Köln, Ludwigsburg, München und Berlin statt, bevor das Programm 2021 mit einem Branchenpitching seinen Abschluss findet. Für die hochschulübergreifende Initiative schlossen sich Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, die ifs internationale filmschule köln, die Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), die Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), die Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und die Filmakademie Baden-Württemberg zusammen.

Im ersten Jahrgang erhielten 17 junge Filmemacherinnen Unterstützung bei ihrem Einstieg in die Branche durch die beteiligten Filmhochschulen sowie Förderungen durch die Film- und Medienstiftung NRW , die Filmförderungsanstalt (FFA), das Kuratorium Junger Deutscher Film, das Medienboard Berlin-Brandenburg und den FFF. Dies war so erfolgreich, dass nun auch Produktionsfirmen wie die Constantin Film, UFA Fiction, X-Filme Creative Pool und Bavaria Film  das Programm mitfinanzieren. Das Mentoring richtet sich an Filmstudentinnen aller Gewerke ab dem 3. Studienjahr, Masterstudentinnen sowie Absolventinnen bis zum 3. Jahr nach ihrem Abschluss. Noch bis zum 15. Januar 2020 können sich Interessentinnen mit ihren Ideen für lange Kino- und Fernsehfilme, Dokumentarfilme oder Serienkonzepte bewerben. Die Teilnahme an Into the Wild ist kostenlos.

Bewerbungsfrist: 15. Janaur 2020

Informationen und Bewerbung: www.intothewild-mentoring.com