Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsİranisches Filmfestival Köln

İranisches Filmfestival Köln

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 findet erstmals das iranische iranische Filmfestival Köln statt. Es präsentiert einen Überblick über die große Spannbreite des aktuellen Filmschaffens im Iran – die ganze Vielfalt des neuen Filmes zeigt dabei auch: selbst unter den widrigen Umständen der letzten Jahre war der gesellschaftliche und kulturelle Wandel im Iran unaufhaltsam.

Die ausgewählten Filme blicken in verschiedene soziale Milieus, in unterschiedliche Schauplätze (ländliche Provinzen, kaspische Küstenorte, den traditionellen Süden wie auch das pulsierende Zentrum der Metropole Teheran), sie zeigen die unterschiedlichen Lebensweisen der Generationen,  alte und neue Geschlechterrollen. 

Gerade dem jungen iranischen Kino, den Nachwuchs- und Debütfilmern will das Festival eine internationale Plattform bieten. Dazu gehört der Austausch mit dem Publikum:
Die Filme „Parviz“ von Madjid Barzegar, „Kami’s Party“ von Ali Ahmadzadeh, „Fish and Cat“ von Shahram Mokri zeigen wir in Anwesenheit der Filmemacher. Auch zwei Blöcke ausgewählter Kurzfilme werden von Gästen aus dem Iran präsentiert. Zusätzlich gibt es ein Panel zum Vergleich der Filmproduktion in Deutschland und Iran, dabei soll auch über mögliche Koproduktionen beider Länder gesprochen werden.

Veranstaltungsort ist das Filmforum NRW im Museum Ludwig.

www.facebook.com/iranisches.filmfestival

www.iranian-filmfestival.com