Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJahresfilmprogramm-Prämien: Filmstiftung NRW verleiht am 29.11. Auszeichnungen für herausragendes Kinoprogramm

Oskar Roehler, Sönke Wortmann, Jürgen Vogel u.a. überreichen die Prämien – Til Schweiger stellt neuen Film "Barfuß" vor

Zum 14. Mal zeichnet die Filmstiftung NRW am 29. November 2004 nordrhein-westfälische Filmtheater für ihr herausragendes Jahresprogramm im Jahr 2003 aus. Die Preisverleihung wird im Cinenova in Köln-Ehrenfeld stattfinden. Die prämierten Kinos Nordrhein-Westfalens zeigen auf ihren Leinwänden besondere deutsche und europäische Filme. Gesonderte Prämien gehen an Kinos, die regelmäßig Kinder- und Jugendprogramme anbieten.

Die Höhe der Prämien und welche der zahlreich anwesenden Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen sie erhalten, bleibt bis zur Verleihung am 29. November geheim. Im letzten Jahr zeichnete die Filmstiftung NRW 51 Kinos mit Prämien in Höhe von 401.000 Euro aus.

Prominente "Paten" aus der Filmbranche werden bei der Veranstaltung wieder dabei sein, um den ausgezeichneten Kinobetreibern ihre Urkunden zu überrei­chen; u.a. haben sich Regisseur Oskar Roehler ("Agnes und seine Brüder") mit Hauptdarsteller Martin Weiß angesagt, auch "Wunder von Bern"-Regisseur Sönke Wortmann und Schauspielerin Veronica Ferres sind dabei. Außerdem ist Pro­duzent und Regisseur Til Schweiger vor Ort; er stellt seinen neuen Film "Barfuss" vor, der größtenteils in NRW gedreht und von der Filmstiftung NRW gefördert wurde.

Die Jury der Jahresfilmprogramm-Prämien bestand in diesem Jahr aus Barbara Thuillier, RTL Film-redaktion, Torsten Frehse, Neue Visionen Filmverleih, Michael Vaupel, WAZ Kulturredaktion, und Dr. Andreas Kramer, Geschäftsführer des Hauptverbands Deutscher Filmtheater e.V. (HDF).

Zugleich wird der "Schnitt Preis" im Rahmen des Abends verliehen. Der Schnitt Preis kürt die künstlerisch beste Editoren-Leistung an einem deutschen Kinospiel­film und Kinodokumentarfilm.