Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJahresfilmprogramm-Prämien

Jahresfilmprogramm-Prämien

Veranstaltung der Filmstiftung NRW am 29. November mit prominenter Besetzung: Götz George, Heino Ferch, Tom Tykwer, Johanna Wokalek, Heike Makatsch, Peter Lohmeyer u.a. überreichen die Auszeichnungen in der Essener Lichtburg

Wenn nächste Woche in der Lichtburg in Essen, die Jahresprogramm-Prämien ver­liehen werden, sind zahlreiche Schauspieler, Regisseure und Produzenten dabei, um die Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen auszuzeichnen. Zum 15. Mal vergibt die Film­stiftung NRW ihre JahresfilmprogrammPrämien an engagierte Programmkinobetrei­ber aus NRW, die in ihren Filmtheatern im vergangenen Jahr vor allem deutsche und europäische Filme gezeigt oder regelmäßig Kinder- und Jugendfilmreihen angeboten haben.

Die Preissumme und die Namen der ausgezeichneten Filmtheater werden erst am Abend der Verleihung bekannt gegeben. 2004 vergab die Filmstiftung Prämien in Höhe von 413.000 Euro an 46 NRW-Kinos.

Neben der Verleihung werden auch Ausschnitte neuer Filme gezeigt, die die Mitwir­kenden persönlich vorstellen. Außerdem wird bereits zum zweiten Mal der Strate Preis verliehen; er geht an eine Persönlichkeit, die sich besonders um die deutsche Filmkultur und Filmwirtschaft verdient gemacht hat. Letztes Jahr erhielt diesen mit 20.000 Euro dotierten Preis Regisseur Sönke Wortmann.

Prominente Paten aus der Filmbranche, die in diesem Jahr gemeinsam mit Filmstiftungs-Geschäftsführer Michael Schmid-Ospach die Prämien-Urkunden an die Kinobetreiber überreichen, sind Schauspieler wie Götz George ("Schimanski", "Maria an Callas"), Heino Ferch ("Der Untergang", "Ghetto") und Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern"), der sogar mit seiner Band auftreten wird. Außerdem zugesagt haben die Schau­spielerinnen Johanna Wokalek, ("Barfuss"), Claudia Michelsen ("Maria an Callas", "Tatort") und Heike Makatsch ("Almost Heaven"). Erwartet werden auch die Regis­seure Tom Tykwer ("Das Parfum", "Heaven") und Thomas Durchschlag ("Allein") sowie ihre polnische Kollegin Malgorzata Szumowska ("Stranger"). Medienstaatssek­retär und NRW Regierungssprecher Thomas Kemper wird ein Gruß­wort sprechen. Weitere Gäste des Abends sind der Vizepräsident des Landtags NRW Michael Vesper, der Essener Oberbürgermeister Wolfgang Reiniger, sein Kultur­dezernent Oliver Scheytt oder Karin Clement (Schirmherrin Lupus Erythematodes Selbsthilfegemein­schaft e.V.)