Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJahrestagung der Institute für Rundfunkrecht und Rundfunkökonomie 2016

Jahrestagung der Institute für Rundfunkrecht und Rundfunkökonomie 2016

Am Montag, 23. Mai, veranstaltet das Institut für Rundfunkrecht in Kooperation mit dem Institut für Medienrecht und Kommunikationsrecht seine Jahrestagung 2016 zum Thema "Schittstellen zwischen Medienrecht und Wirtschaftsrecht" im Hauptgebäude der Kölner Universität. Prof. Dr. Karl-E. Hain, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Rundfunkrecht, wird die Vortragsveranstaltung eröffnen, gefolgt durch Beiträge von u.a. Prof. Dr. Ralf Müller-Terpitz, Prof. Dr. Rupprecht Podszun, Dr. Marc Jan Eumann und Tabea Rößner, MdB.

Die Medien sind aufgrund ihres publizistischen und ökonomischen Doppelcharakters medien- wie wirtschaftsrechtlichen Regelungen unterworfen. Daraus resultieren Schnittstellenprobleme zwischen Medien- und Wirtschaftsrecht auf nationaler und europäischer Ebene, die in einem digitalen und konvergenten Umfeld – nicht zuletzt im Zuge der Erweiterung der Wertschöpfungsketten – noch verstärkt werden. Die Institute möchten sich dem Thema auf ihrer Jahrestagung aus wirtschaftsrechtlicher, medienrechtlicher und medienökonomischer Perspektive widmen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.rundfunkrecht.uni-koeln.de