Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJannis Niewöhner ist Shooting Star

Jannis Niewöhner ist Shooting Star

Wie die European Film Promotion (EFP) heute bekannt gab, stehen die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler fest, die als Shooting Stars 2015 – Europe’s Best Young Actors bei der Berlinale geehrt werden. Für Deutschland ist in diesem Jahr Schauspieler Jannis Niewöhner als eines der besten europäischen Talente ausgewählt worden.

Eine internationale Fachjury hat aus 23 Vorschlägen der EFP-Mitgliedsstaaten die zehn besten Nachwuchstalente des Jahres gewählt. Die European Film Promotion wird die Shooting Stars bei der Berlinale (5. – 15. Februar 2015) während einer dreitägigen Veranstaltung der internationalen Filmwelt präsentieren. Highlight ist dabei die Verleihung des Shooting Stars Award auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Der deutsche Shooting Star Jannis Niewöhner stand im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal für den „Tatort“ vor der Kamera. Große Bekanntheit erlangte er in seiner Rolle als Gideon de Villiers in den Verfilmungen von Kerstin Giers Fantasy-Bestsellern "Rubinrot" und "Saphirblau" ( beide Lieblingsfilm, meme-film). Im Jahr 2014 hat Niewöhner den Dreh für die internationale Spielfilmproduktion "The Girl King" von Mika Kaurismäki abgeschlossen und  stand auch in einer Hauptrolle für "Vier Könige" von Theresa von Eltz vor der Kamera.

In der Jurybegründung wurde Niewöhner besonders für seine Wandlungsfähigkeit und die Vielseitigkeit seines Schauspiels gelobt: "Es ist selten, dass sich ein Schauspieler nahtlos vom Realen zum Fantastischen bewegen kann, doch Jannis zeigte eine beachtliche Bandbreite in seinem Showreel, einmal als charismatische Hauptfigur des Zeitreiseabenteuers 'Saphirblau' wie auch als ernsthafter junger Mann, der in dem kraftvollen Kurzfilm 'Zehn Sekunden Himmel' nach den Geheimnissen des Lebens sucht.“ Deutsche Shooting Stars waren zuvor u. a. Maria Dragus, Saskia Rosendahl, Anna Maria Mühe, Alexander Fehling, David Kross, Hannah Herzsprung, Johanna Wokalek, Daniel Brühl und Moritz Bleibtreu.

Weitere Shooting Stars 2015 sind Joachim Fjelstrup (Dänemark), Emmi Parviainen (Finnland), Hera Hilmar (Island), Moe Dunford (Irland), Aistė Diržiūtė (Litauen), Abbey Hoes (Niederlande), Natalia de Molina (Spanien), Sven Schelker (Schweiz) und Maisie Williams (GB). Mitglieder der Jury waren in diesem Jahr die schwedische Schauspielerin Eva Röse, der britische Redakteur Damon Wise, der polnische Regisseur Malgorzata Szumowska, der slowenische Produzent Danijel Hočevar und die französische Casting-Direktorin Nathalie Cheron.

Das Shooting Stars Programm wird vom MEDIA Programm der EU, sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern gefördert.

Weitere Informationen unter www.shooting-stars.eu