Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJean-Paul Salomés filmstiftungsgeförderter Thriller „The Sitting Duck“ in Venedig in der Reihe Orrizonti

• „The Sitting Duck“: Isabelle Huppert und Pierre Deladonchamps in der Koproduktion der Kölner Heimatfilm
  • „Nezouh“: Autorin und Regisseurin Soudade Kaadan erhielt für ihr Treatment 2018 den Baumi Script Development Award
  • 79. Internationale Filmfestspiele von Venedig von 3 August – 10. September 2022

Morgen starten die 79. Internationalen Filmfestspiele Venedig, und das Filmland NRW ist mit zwei Filmen vertreten, die die Film- und Medienstiftung mit einer Produktionsförderung und einem Stipendium unterstützte. Für die deutsch-französische Koproduktion „The Sitting Duck“ stand Hauptdarstellerin Isabelle Huppert auch in NRW vor der Kamera. Regisseur Jean-Paul Salomé verfilmte die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte der Gewerkschafterin Maureen Kearney auch in NRW, Heimatfilm produzierte mit Le Bureau Films. Soudade Kaadan war 2018 mit ihrem Treatment zu „Nezouh“ dritte Preisträgerin des Baumi Script Development Award. Mit dem nun fertiggestellten Film ist sie ebenfalls in Venedig vertreten.

„Glückwunsch an beide Filmteams zur Einladung nach Venedig!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Bettina Brokemper und ihre Kölner Heimatfilm sind Garanten für großartiges Arthouse-Kino. Und mit Hilfe des Baumi Award ist Soudade Kaadan ein poetischer wie politisch hochaktueller Film gelungen. Wir freuen uns sehr und wünschen viel Erfolg auf dem Lido!“

Zu den Filmen

„The Sitting Duck“ (Orrizonti)

„Nezouh“ (Orrizonti Extra)