Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJetzt anmelden für die Teilnahme ohne Projekt! – Online Pitching „Cinemas as Innovation Hubs“

Kinos und kulturelle Einrichtungen sowie Technologieanbieter haben die Möglichkeit am Donnerstag, 9. Juli 2020 an einer Online Pitching Session teilzunehmen. Ziel ist es, Partner für die Einreichung beim Förderaufruf "Cinemas as Innovation Hubs for Local Communities" zu finden.

14 europäische Projekte werden vorgestellt. (Die Auswahl ist bereits abgeschlossen.)
Noch bis 8. Juli, 18:00 Uhr gibt es aber die Möglichkeit, sich für die Teilnahme als Observer (ohne Projekt) zu registrieren. Die kostenlose Anmeldung ist hier möglich.

Termin der Pitching Session: 9. Juli 2020, 10:00 bis 13:00 Uhr.

Die Veranstaltung ist eine Zusammenarbeit zahlreicher europäischer Creative Europe Desks, darunter die Büros aus Frankreich, Belgien, Österreich, UK, Spanien, Italien, Schweden, Ungarn und Tschechien. Der Creative Europe Desk NRW ist ebenfalls als Partner beteiligt.

Hintergrund:
Kinos waren und sind besonders stark von der Corona-Krise betroffen. Die Europäische Kommission unterstützt daher grenzüberschreitende Kinoprojekte mit 1,5 Mio. Euro.
Insbesondere in Regionen mit eingeschränktem kulturellen Angebot sollen Kulturzentren rund um Kinos geschaffen werden. Gefragt sind u.a. Kooperationsprojekte zwischen Kinos und kulturellen Einrichtungen wie z.B. Museen, Bibliotheken oder Kunstgalerien. Auch die Zusammenarbeit mit VoD-Plattformen spielt eine wichtige Rolle. Weitere Informationen hier.

Einreichschluss: 7. August 2020.