Film und Medien Stiftung NRWNewsCreative Europe EventsJetzt einreichen! Rheinisches Koproduktionstreffen/Forum Alentours in Straßburg

Jetzt einreichen! Rheinisches Koproduktionstreffen/Forum Alentours in Straßburg

Produzent:innen und weitere Branchenvertreter:innen aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz treffen sich vom 1. bis 3. Juli 2026 in Straßburg, um neue Spiel-, Dokumentar- oder Animationsprojekte für Kino und TV auf den Weg zu bringen. Neben Pitch-Sessions und vorab organisierten Einzeltreffen bietet das Koproduktionstreffen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen Diskussionen und Gelegenheiten zur Vernetzung. Die Teilnahme ist mit und auch ohne Projekt möglich. Zudem können Projekte (Fiktion/Dokumentation) für den Koproduktionspreis CinEuro eingereicht werden. Weitere Informationen untenstehend.

Teilnahme mit Projekt (Forum Accelerator)

Produzent:innen auf der Suche nach Koproduktionspartnern, können bis zum 24. März Projekte einreichen. Rund 20 Projekte werden ausgewählt und vor potenziellen Koproduzent:innen und Finanzierungspartnern präsentiert.

Voraussetzungen:

  • Französisch- oder deutschsprachige Projekte in der Entwicklungsphase
  • Geplant als internationale Koproduktion mit den Partnerländern
  • Genres: Spiel-, Dokumentar- oder Animationsprojekte (Filme und Serien)
  • Internationales Auswertungspotenzial
  • Maximal eine Einreichung pro Produktionsfirma
  • Projekteinreichung und Akkreditierung hier.

Teilnahme ohne Projekt

Eine Teilnahme ist auch ohne Projekt möglich.

Forum Augmented: Für Produzent:innen ohne eigenes Projekt, die an organisierten Einzelgesprächen teilnehmen möchten. Anmeldeschluss: 24. März.

Forum Agora: Für die Teilnahme am Rahmenprogramm. Anmeldeschluss: 15. Mai.

  • Akkreditierung hier.

CinEuro-Preis 2026

Aktuell sind auch Einreichungen für den CinEuro-Preis möglich. Unterstützt wird die Entwicklung von zwei Koproduktionsprojekten (Fiktion/Dokumentation) mit inhaltlichem Bezug zu den CinEuro-Gebieten: Region Brüssel-Hauptstadt, Wallonien (einschließlich Ostbelgien), Luxemburg, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordwestschweiz und Grand Est.

Bewerbungsfrist: 15. März. Alle Informationen, auch zu den Auswahlkriterien, hier.

Bei Fragen zum Koproduktionstreffen steht Aurélie Réveillaud (Eurometropole Straßburg) zur Verfügung. Auskünfte zum CinEuro-Preis erteilt Quentin Bucher (Région Grand Est).

Das Forum Alentours – Rheinisches Koproduktionstreffen wird organisiert von der Eurometropole Straßburg, der Region Grand Est und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) im Rahmen des INTERREG Projekts CinEuro. Es findet statt in Zusammenarbeit mit den Creative Europe Desks Belgien, Deutschland, Luxemburg, dem MEDIA Desk Suisse und ARTE GEIE.