Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMGZ Alumni Summit heute in Köln

MGZ Alumni Summit heute in Köln

Zum zweiten Mal veranstaltet das Mediengründerzentrum NRW heute am 1. Juni 2023 einen ganztägigen Alumni Summit und lädt gemeinsam mit der Film- und Medienstiftung NRW ins Kölner GLORIA ein. Mit dabei sind Branchenvertreter:innen u.a. von All3Media, Electronic Arts, DWDL, ORF, RTL, UFA, Warner Bros. Discovery, WDR, Weydemann Bros., ZDF und zero one film. Eine Paneldiskussion zum Thema „Die lokale DNA als Erfolgsfaktor? Programm- und Produktionsstrategien von Streaming-Diensten und Mediatheken“ bildet den Auftakt. Anschließend präsentieren insgesamt 12 Nachwuchsunternehmer:innen in zwei Pitching-Sessions ihre innovativen Stoffe vor hochkarätigen Juror:innen. Neben zehn MGZ-Alumni sind zwei Pitchende der MGZ-Partner ifs internationale filmschule köln und Kunsthochschule für Medien Köln mit jeweils einem Projekt dabei:

Felix Maxim Eller (Lost Tape), Coming-Of-Age Thriller „PARTYGIRLS"
Jelena Ilić, Cécil Joyce Röski (KHM-Alumni), Tragikomödie „MÖNET“
Khang Pham (TxK Gaming Studios), Game „DUNGEON FULL DIVE“
Julia Keller/Fabian Wallenfells (Serial Connect), Dramedy „VOLVO*VULVA“
Igor Shin Moromisato (Vamos Animation), Dokumentarfilm „DAS ENDE VON ALLEM"
Kim Münster (Treibsand Film), Dokumentarfilm „SPIELEN ODER NICHT SPIELEN“
Elisabeth Raßbach (ifs-Alumna), Dokumentarfilm „WÄCHTER:INNEN DER KUNST“
Lotte Ruf (Goldstoff Filme), historische True-Crime-Serie „LEIDEN“
Lilia Schneider (CINÉ-LITTÉ Productions) Dokumentarfilm Animation „DAUGHTERS OF WAR OF THE 20TH CENTURY" (AT)
Simon Wessel-Therhorn (LekkerWissen), Webvideo-Serie „2074. NACH UNS DIE SINTFLUT?“
Çağdaş Yüksel (cocktailfilms), Serie „OVERGROUND“
Sebastian Züger (tvist), Comedy Serie „HALBZEIT“

Ab 18 Uhr lädt das Mediengründerzentrum NRW zur feierlichen Staffelübergabe ein, bei der Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Andree Haack, Kölner Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitales und Regionales, dem Jahrgang 2022 zum erfolgreichen Abschluss seines Stipendienprogramms gratulieren, bevor sich die Stipendiat:innen des aktuellen Jahrgangs 2023 vorstellen.

Ablauf:

ab 10:00 Uhr Einlass
11:00 Uhr – 12:00 Uhr Paneldiskussion: „Die lokale DNA als Erfolgsfaktor? Programm- und Produktionsstrategien von Streaming-Diensten und Mediatheken“
13:30 Uhr – 15:00 Uhr Pitching-Session 1: Fiction & Games
15:30 Uhr – 17:00 Uhr Pitching-Session 2: Non-Fiction