Film und Medien Stiftung NRWNewsJetzt Projekte für den 3. Manfred Stelzer Preis für deutsche Komödien einreichen

Noch bis 31. Juli können deutsche Komödien für den Manfred Stelzer Preis für herausragende deutsche Komödien eingereicht werden. Der Preis wird auf Initiative von Network Movie in diesem Jahr erneut ausgelobt und im Rahmen des FILM FESTIVAL COLOGNE verliehen. Im vergangenen Jahr nahm Maria Schrader den Preis für "Ich bin dein Mensch" bei der Verleihung im Kölner Filmpalast entgegen.

Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und würdigt eine herausragende deutsche Komödie mit einer Mindestlänge von 80 Minuten, die eine Ausstrahlung oder einen Kinostart zwischen dem 1. Oktober 2021 und dem 30. September 2022 hat.

Der im Mai 2020 verstorbene Regisseur und Drehbuchautor Manfred Stelzer verband in seinen Filmen auf einmalige Weise subversiven Humor mit lebensnaher Poesie. Seine Protagonisten sind Glücksspieler, Heiratsschwindler und Schwarzfahrer, die allesamt von der Sehnsucht nach einem besseren Leben getrieben sind. Manfred Stelzers widerständige, besondere Komödien mit unverwechselbaren Protagonisten sind heute noch beispielhaft, weshalb wir diesen Preis zu seinen Ehren ausloben.

Weitere Informationen. die genauen Regularien und das Online-Einreichungsformular geht es hier.