Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJetzt Spiele für den Deutschen Entwicklerpreis 2022 einreichen

Jetzt Spiele für den Deutschen Entwicklerpreis 2022 einreichen

Die Einreichungsphase des Deutschen Entwicklerpreises 2022 läuft. Noch bis zum 11. September 2022 um 23:59 Uhr können Entwickler-Teams, Publisher und Newcomer ihre Spiele auf www.deutscherentwicklerpreis.de einreichen und auf die begehrten Auszeichnungen in insgesamt 13 Kategorien hoffen. Die Ehrung der besten Games findet im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 8. Dezember 2022 in der Flora in Köln statt. Nach zwei digitalen Ausgaben kehrt der Preis damit zurück auf die große Bühne. Erwartet werden, neben den Nominierten und Laudator:innen, zahlreiche Ehrengästen und Vertreter:innen der deutschen Games-Branche.

Der Deutsche Entwicklerpreis findet seit 2004 statt und ist die älteste Auszeichnung für die Entwicklung herausragender Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern. Die diesjährige Veranstaltung wird erstmals von dem games.nrw e.V., der Interessenvertretung der digitalen Spielewirtschaft in Nordrhein-Westfalen, ausgetragen. In enger Zusammenarbeit mit dem Land NRW, der Film- und Medienstiftung NRW, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung und dem game – Verband der deutschen Games-Branche wurde der Preis in diesem Jahr weiterentwickelt.

Die Kategorien im Überblick

• Bestes Deutsches Spiel
  • Bestes Indie Game
  • Bestes Casual Game
  • Bestes Game Beyond Entertainment
  • Bestes Gamedesign
  • Bestes Audiodesign
  • Beste Grafik
  • Beste Story
  • Beste Technische Leistung
  • NRW-Förderpreis für junge Entwicklerinnen
  • Innovationspreis der Stadt Köln
  • Sonderpreis für Soziales Engagement
  • Ubisoft Newcomer Award (Einreichphase endet bereits am 31. August 2022)

Über den Deutschen Entwicklerpreis
Der Deutsche Entwicklerpreis wird seit 2004 für die Entwicklung herausragender Video- und Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern verliehen und ist somit die älteste Auszeichnung für die besten Games aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2022 wird der Preis von der games.nrw e.V. veranstaltet. Gefördert wird der Deutsche Entwicklerpreis vom Land Nordrhein-Westfalen, der Stadt Köln, der Film und Medienstiftung NRW sowie von game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Weitere Informationen: www.deutscherentwicklerpreis.de