Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsStanding Ovations für Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“

Standing Ovations für Jim Jarmuschs „Only Lovers Left Alive“

Gestern Abend feierte  Jim Jarmuschs Vampir-Drama „Only Lovers Left Alive“ Premiere im Wettbewerb des Festival de Cannes und wurde vom Publikum im Théâtre Lumière begeistert gefeiert und mit lang anhaltendem Applaus bedacht. Neben dem Regisseur waren u.a. auch die Hauptdarsteller Tilda Swinton, Tom Hiddleston und John Hurt an die Croisette gekommen.

66th Cannes Film Festival
Tilda Swinton, Tom Hiddleston, Jim Jarmusch /© Theodore Wood

Das Drama erzählt die Jahrhunderte währende Liebesgeschichte des zutiefst deprimierten, menschenmüden Underground-Musikers Adam und seiner Muse. Zur Hälfte entstand der Film in NRW, so etwa wurde die Wohnung des Vampirs Adam in den MMC-Studios aufwändig nachgebaut. „Only Lovers Left Alive“ ist eine Produktion der Kölner Pandora Film und Recorded Pictures (GB) in Koproduktion mit Le Pacte (F), Sanderfin (CY) und Degeto Film. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 1,2 Mio. Euro, weitere Mittel kamen von der FFA, dem DFFF und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.

66th Cannes Film Festival
Jim Jarmusch, Petra Müller, Reinhard Brundig /© Kurt Krieger