+++ WIR SIND UMGEZOGEN! +++
Ab sofort: Deichmannhaus, Bahnhofsvorplatz 1, 50667 Köln
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Johatsu – Die sich in Luft auflösen" feiert Premiere in Köln

"Johatsu – Die sich in Luft auflösen" feiert Premiere in Köln

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Johatsu – Die sich in Luft auflösen“ von den beiden Regisseuren Andreas Hartmann und Arata Mori feiert am Dienstag, 12. November, in Anwesenheit der Regisseure Deutschlandpremiere im Japanischen Kulturinstitut in Köln. Im Anschluss an die Vorstellung findet ein Gespräch mit den Regisseuren statt. Das Drehbuch schrieb Andreas Hartmann. Kinostart ist am 14. November.

Zum Film:
In Japan verschwinden jährlich etwa 100.000 Personen, einige davon mit Hilfe von Night Moving Companies. Manche fliehen aus einer unglücklichen Beziehung, andere können dem enormen gesellschaftlichen Druck nicht standhalten, wieder andere versuchen, sich aus kriminellen Verstrickungen zu befreien. Mit "Johatsu" (蒸発 – “verdunsten”) begeben sich Arata Mori und Andreas Hartmann auf eine emotionale Suche: Zurückgebliebene, Helfer und Untergetauchte, sie alle sehen sich mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Ein Neustart beginnt meist in Isolation: So stellt sich die Frage nach der eigenen Identität in erdrückender Dringlichkeit. Das Regieduo wirft nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der obskuren Praxis des Verschwindens, sondern dringt tief in die menschliche Natur vor.

Der Dokumentarfilm wurde von Ossa Film in Koproduktion mit MORI FILM produziert und von der Filmstiftung NRW in Produktion und Verleih mit insgesamt 94.000 Euro gefördert. Der Film gewann u. a. die VIKTOR Main Competition DOK.international. Real Fiction Filmverleih bringt den Film in die deutschen Kinos.

Beitragsbild: © Real Fiction Filmverleih