Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJubiläumsempfang in Cannes

Jubiläumsempfang in Cannes

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens lud die Film- und Medienstiftung NRW, im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes, am Sonntag, 15. Mai, Produzenten, Kreative, Filmschaffende und Filmteams zu einem exklusiven Jubiläumsempfang. Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, und Franz-Josef Lersch-Mense, Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßten die Gäste auf der Dachterasse des Radisson Blu Hotel. Mit dabei: Das Team des filmstiftungsgeförderten Wettbewerbsfilms "Toni Erdmann" um Regisseurin Maren Ade, dem Hauptdarstellern Peter Simonischek sowie den Produzenten Janine Jackowski und Jonas Dornbach (Komplizen Film). "Toni Erdmann" feierte am Samstag seine umjubelte Weltpremiere, wurde vom Publikum sowie Kritikern 15 Minuten lang mit Standing Ovations gefeiert und gilt nun als einer der großen Favoriten auf eine Palme. Außerdem war das Filmteam des ebenfalls geförderten Un Certain Regard-Beitrags "Apprentice" mit Regisseur Boo Junfeng, den Hauptdarstellern Fir Rahman, Wan Hanafi Su, Mastura Ahmadden, den Kölner Produzenten Maximilian Leo und Jonas Katzenstein (augenschein filmproduktion) und Raymond Phathanavirangoon (Zhao Wie Films) vor Ort. Weitere Gäste, die am Emfpang teilnahmen und bereits in zahlreichen NRW-geförderten Produktionen mitwirkten waren u.a. die Schauspieler Lilith Stangenberg ("Wild", "Der Staat gegen Fritz Bauer"), Julia Jentsch ("Die Habenichtse", "Auf eimal", "Hanna Arendt"), Regisseur Peter Thorwarth ("Nicht mein Tag", "Bang Boom Bang") und Tom Wlaschiha ("Game of Thrones", "Krabat") u.v.m..

Schauspieler Tom Wlaschiha, Julia Jentsch, Regisseurin Maren Ade, Minister Franz-Josef Lersch-Mense, Lilith Stangenberg, Filmstiftungs-Geschäftsführerin Petra Müller und Regisseur Peter Thorwarth  © Kurt Krieger Film- und Medienstiftung NRW

Gegründet 1991, gehört die Film- und Medienstiftung NRW mit einem jährlichen Fördervolumen von 34 Mio. Euro zu den bedeutendsten Förderhäusern in Deutschland und Europa. Mit insgesamt 642 Millionen Euro unterstützte sie in 25 Jahren mehr als 2.100 deutsche und internationale Produktionen und konnte so dazu beitragen, dass Nordrhein-Westfalen heute einer der führenden Produktionsstandorte ist. Seither öffnete sich das Haus den neuen Medien und übernahm auch Standortmarketing und -entwicklungsaufgaben für das Film- und Medienland NRW. In dieser Verantwortung hält sie zudem zahlreiche Beteiligungen wie z.B. an der ifs internationale filmschule köln, dem Mediengründerzentrum oder auch German Films.