Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJubiläumsgala zu 85 Jahren Lichtburg in Essen

Jubiläumsgala zu 85 Jahren Lichtburg in Essen

Die unter Denkmalschutz stehende Lichtburg in Essen, mit 1.250 Plätzen Deutschlands größter Filmpalast, feierte am 18. Oktober ihren 85. Geburtstag. Als Gratulanten richteten u.a. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, der Essener Oberbürgermeister Reinhard Paß sowie Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW ein Grußwort an die Gäste. Der musikalische Rahmen wurde von Solisten der Essener Philharmoniker gestaltet; auch das Aalto Ballett Theater war mit einem Soloakt vertreten. Im Anschluss präsentierten Oscar-Preisträgerin Caroline Link, Produzent Peter Herrmann sowie die Hauptdarsteller Ulrich Tukur und Samuel Schneider die Premiere ihres neuen Films „Exit Marrakech“.

Als die Lichtburg 1928 im Herzen Essens eröffnet wurde, galt sie als modernstes Filmtheater des Landes. Nachdem der Innenraum 1943 komplett ausgebrannt war, wurde das Kino elegant im Stile der 1950er Jahre wieder errichtet. Seit 2003 erstrahlt die Lichtburg nach aufwändiger Renovierung, u.a. dank Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW, im neuen Glanz. Mit „Sabu“ hat sie einen zweiten kleinen Saal bekommen und präsentiert dank ihrer Theatertechnik auch regelmäßig Bühnenshows. Für ihren Einsatz um die Kinokultur haben die Lichtburg-Betreiber Marianne Menze und Hanns-Peter Hüster im Februar 2013 das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Nachdem die Lichtburg bereits in den 1950er Jahren Stars wie Gary Cooper, Curd Jürgens und Romy Schneider auf dem roten Premierenteppich begrüßen konnte, gilt sie seit ihrer glanzvollen Wiedereröffnung mit der Premiere zu Sönke Wortmanns „Das Wunder von Bern“ auch heute wieder als beliebtes Gala- und Uraufführungskino. Filme von Wim Wenders, Tom Tykwer, Til Schweiger, Fatih Akin oder Helge Schneider feierten hier zuletzt ihre Deutschland-Premieren.

Durch die Jahre mit der Lichtburg – Eindrücke einer bewegten Geschichte in der Fotogalerie: