Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenJubiläum für die FilmSchauPlätze NRW

Jubiläum für die FilmSchauPlätze NRW

Kinoreihe der Filmstiftung NRW findet im Sommer das 10. Mal statt – Eröffnung am 20. Juni in Schleiden

Zehn Jahre ist es her, dass die FilmSchauPlätze 1998 zum ersten Mal durch Nordrhein-Westfalen tourten. Bei der Open-Air-Veranstaltungsreihe, die von der Filmstiftung NRW durchgeführt wird, können Jahr für Jahr über 6.000 Be-sucher Land und Filme auf außergewöhnliche Art entdecken: An besonderen Orten wie Schlossanlagen, Burg­ruinen, Industriedenkmälern, auf Marktplätzen oder sogar an Sporthäfen wird für einen Abend eine Kinoleinwand unter freiem Himmel aufgebaut und ein dazu passender Film gezeigt. Lokale Partner vor Ort organisieren ein Rahmenprogramm, ob Besichtigungs­touren, Musikshows, Gedichtwettbewerbe oder Sportturniere. Für die Besucher der Filmvorführung gilt dabei grundsätzlich: Eintritt frei.

Zum Start der FilmSchauPlätze im Jubiläumsjahr 2007 geht es für die Kinoreihe zum ersten Mal in die Eifel. Eröffnungsort am Mittwoch, 20. Juni, ist das mitten in einem großen Nationalpark gelegene Vogelsang bei Schleiden. Bis zur Abschlussver­anstaltung am 3. August, zugleich Ende der Sommer-ferien in NRW, wird die Open Air-Leinwand dieses Jahr an 14 Orten in Nordrhein-Westfalen stehen: im Ruhrgebiet und Sauerland, Niederrhein und Münsterland, Westfalen und im Rheinland.

Zum 10-jährigen Bestehen der FilmSchauPlätze wird am Montag, 11. Juni 2007, in Düsseldorf ein Pressegespräch stattfinden, bei dem das detaillierte Programm mit allen Orten, die Filme und begleitenden Veranstaltungen bekannt gegeben werden.

Ebenfalls ab dem 11. Juni steht das Programm online unter www.filmschauplaetze.de oder www.filmstiftung.de

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,