Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Jud Süß Film ohne Gewissen“ und „Bal“ im Berlinale-Wettbewerb

„Jud Süß Film ohne Gewissen“ und „Bal“ im Berlinale-Wettbewerb

Filmstiftung NRW mit 18 Filmen auf den 60. Berliner Filmfestspielen

Die Berliner Filmfestspiele feiern zwischen dem 11. und 21. Februar ihren 60. Geburtstag, und die Filmstiftung NRW feiert mit. Insgesamt 18 Filme erhielten eine Einladung in die offiziellen Reihen der Berlinale. Mit "Jud Süß Film ohne Gewissen" von Oskar Roehler und "Bal" von Semih Kaplanoglu, die beide im Wettbewerb des Festivals zu sehen sind, haben zwei geförderte Produktionen Chancen auf einen der begehrten Bären. In der Reihe Berlinale Special sind Jo Baiers "Henri 4", "Tanzträume Jugendliche tanzen KONTAKTHOF von Pina Bausch" von Anne Linsel und Matti Geschonnecks "Boxhagener Platz" zu sehen.

Wettbewerb: "Jud Süß Film ohne Gewissen" und "Bal".

Moritz Bleibtreu und Tobias Moretti
in "Jud Süß – Film ohne Gewissen"
© Concorde Filmverleih

"Jud Süß Film ohne Gewissen", der neue Film von Oskar Roehler, erzählt die Geschichte des deutschen Schauspielers Ferdinand Marian, der die Hauptrolle in Veit Harlans NS-Propagandafilm "Jud Süß" übernahm. Tobias Moretti spielt Marian, in weiteren Rollen sind u. a. Moritz Bleibtreu, Armin Rohde und Martina Gedeck zu sehen. "Jud Süß Film ohne Gewissen" wurde auch in den Kölner MMC Studios gedreht und ist eine Koproduktion der Novotny & Novotny Filmproduktion, Clasart Filmproduktion und Tele München.

Szene aus "Bal / Honey"
© Kaplan Film

Mit "Bal" beendet Semih Kaplanoglu seine "Yusuf"-Trilogie, deren zweiter Teil "Süt" derzeit in den deutschen Kinos läuft. Im dritten Teil erzählt der türkische Regisseur von Yusufs Suche nach seinem vermissten Vater in den anatolischen Bergen. Produziert wurde die internationale Koproduktion von der Kölner Heimatfilm in Zusammenarbeit mit ZDF und Arte.

Berlinale Special: "Henri 4", "Tanzträume" und "Boxhagener Platz"

Julien Boisselier in "Henri 4"
© Ziegler Film

Für "Henri 4" hat Regisseur Jo Baier die "Henri Quatre"-Romane von Heinrich Mann adaptiert und damit großes Historienkino geschaffen. Der französische Schauspielstar Julien Boisselier spielt den französischen König, der sich im 16. Jahrhundert für humanistische Werte einsetzt. In weiteren Rollen sind u. a. Armelle Deutsch, Joachim Król, Chloé Stefani, Ulrich Noethen, Hannelore Hoger, Sandra Hüller und Devid Striesow zu sehen. Gedreht wurde die internationale Koproduktion der Berliner Ziegler Film in Deutschland, Frankreich und der Tschechischen Republik; von Mitte November bis Mitte Dezember 2008 wurde in NRW gedreht. "Henri 4" gilt mit 19 Millionen Euro als eine der teuersten deutschen Produktionen. Die Filmstiftung NRW hat das Historiendrama mit 2,9 Mio. Euro gefördert; am 18. März kommt der Film in die deutschen Filmtheater. Den Filmtrailer können Sie hier ansehen.

Dokumentation "Tanzträume" ist in
zwei Reihen zu sehen/© Tag/Traum

In dem Film "Tanzträume" begleiteten Anne Linsel und Rainer Hoffmann die ehemaligen Pina Bausch-Tänzerinnen Jo Ann Endicott und Bénédicte Billiet 2008 bei ihrer Arbeit mit Wuppertaler Jugendlichen, die ihr Stück "KONTAKTHOF" einstudierten. Wöchentlich trafen sie sich, um unter Leitung der Tänzerinnen und unter Supervision von Pina Bausch das Stück zu proben. Der Film, der als Koproduktion der Kölner Tag/Traum mit WDR und Arte entstand, läuft auf der Berlinale in der Jugendreihe Generation 14+ und in der Sektion Berlinale Special.

Szene aus "Boxhagener Platz"
© Pandora Film

Der Kinofilm "Boxhagener Platz" von Matti Geschonneck ist eine Literaturverfilmung, die nach der Vorlage von Torsten Schulz entstand. Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Jürgen Vogel, Meret Becker, Horst Krause und Samuel Schneider spielen die Hauptrollen in der tragikomischen Geschichte einer Kindheit 1968 im Osten Berlins. Produziert wurde der Kinofilm von Claussen + Wöbke + Putz in Zusammenarbeit u.a. mit WDR und Arte.

Perspektive Deutsches Kino: "Renn, wenn du kannst", "Narben im Beton" und "Portraits deutscher Alkoholiker"

Jacob Matschenz, Anna Brügge-
mann und Robert Gwisdek in "Renn,
wenn du kannst" / © Zorro

"Renn, wenn du kannst" von Dietrich Brüggemann ist der Eröffnungsfilm der Berlinale-Reihe Perspektive Deutsches Kino. In seinem Film, den er im Frühjahr 2009 in Duisburg, Dortmund und Umgebung in Szene gesetzt hat, erzählt der Regisseur eine Dreiecksgeschichte zwischen Ben, der im Rollstuhl sitzt, seinem Zivi Christian und der Cellistin Annika. Die Produktion der Wüste Film Ost und Wüste Film West entstand in Zusammenarbeit mit dem SWR, WDR und Arte. In den Hauptrollen sind Robert Gwisdek, Anna Brüggemann und Jacob Matschenz zu sehen.

"Narben im Beton" ist Juliane Engelmanns Diplomfilm an der Kölner Kunsthochschule für Medien. Ihr Film spielt in Berlin-Marzahn und handelt von der 23-jährigen Anna, die schon drei Kinder hat, erneut schwanger wird und mit der Situation völlig überfordert ist.

In ihrem Dokumentarfilm "Portraits deutscher Alkoholiker" erkundet Carolin Schmitz die Überlebensstrategien von Menschen, die versuchen, sich mit ihrer Sucht im Alltag einzurichten. Produziert wurde der Film von der Kölner Produktionsfirma 58 Filme.

Panorama: "Die Fremde", "David wants to fly", "Fritz Bauer Tod auf Raten" und "New York Memories"

Sibel Kekilli in "Die Fremde"