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Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsJugendliche entwickeln Computerspiele in der „GamesTalente“-Akademie

Jugendliche entwickeln Computerspiele in der „GamesTalente“-Akademie

50 Jugendliche aus ganz Deutschland haben im Rahmen der „GamesTalente“-Akademie eigene Spielprojekte entwickelt. Die Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 17 Jahren arbeiteten dabei gemeinsam mit Medienpädagog*innen, Expert*innen aus der Games-Branche und pädagogischen Betreuer*innen. Die Zusammenarbeit und der Austausch fanden dabei komplett digital statt. Dabei entstanden beispielsweise der spielbare Prototyp eines atmosphärischen Adventures mit einem Wissenschaftler als Protagonisten, eine kinoreife Geschichte rund um mutierte Roboterhunde oder ein Weltraumrennspiel mit Multiplayer-Modus.

Fachjurymitglied Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth vom Cologne Game Lab der TH Köln zeigte sich von den Ergebnissen der digitalen Akademie beeindruckt: „Die Schülerinnen und Schüler standen wie auch das Akademie-Team selbst mit dem Online-Format dieses Jahr vor einer zusätzlichen Herausforderung. Die entstandenen Spielkonzepte und -prototypen beweisen allerdings, dass kreative und Team-basierte Zusammenarbeit auch virtuell möglich ist.“

Initiatoren von „GamesTalente“ sind das Talentförderzentrum Bildung & Begabung und die Stiftung Digitale Spielekultur. Das Vorhaben verbindet Begabungsförderung und digitale Spiele in einem innovativen Wettbewerbs- und Akademieformat. Es basiert auf der Überzeugung, dass Computerspiele nicht nur ein essentieller Bestandteil des Alltags vieler Jugendlicher sind, sondern auch ein enormes Potenzial für die individuelle Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen bieten. Förderer von „GamesTalente“ sind der Stifterverband und die BNP Paribas Stiftung. In diesem Jahr unterstützte zudem die Köln Business Wirtschaftsförderung das Projekt finanziell.

Die nächste Auflage der „GamesTalente“ startet im Frühjahr 2021.

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