Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Junges Licht" feierte seine Premiere in der Lichtburg Essen

"Junges Licht" feierte seine Premiere in der Lichtburg Essen

Am Sonntag, 01. Mai, feierte der filmstiftungsgeförderte Ruhrgebietsfilm "Junges Licht" von Adolf Winkelmann seine Premiere in der Essener Lichtburg. Der Regisseur, die Drehbuchautoren Nils und Till Beckmann sowie die Darsteller Charly Hübner, Lina Beckmann, Peter Lohmeyer, Stephan Kampwirth, Nina Petri und Ludger Pistor waren persönlich zur Premiere anwesend und stellten dem Publikum den Film vor.

Junges-Licht-PremiereDie Darsteller erreichen den Roten Teppich in einem alten VW-Bus und stimmen gemeinsam das Steigerlied an © Film- und Medienstiftung NRW

„Junges Licht“ ist ein Film über Unschuld, Sex und Gewalt im Ruhrgebiet der 1960er Jahre. Mit lakonischem Humor erzählt er von den ersten Berührungen eines 12-jährigen Bergarbeiter-Sohns mit einer Erwachsenenwelt, die er mit Feinsinn beobachtet, aber nicht versteht. Konfrontiert mit Krankheit und Tod, Schuld und Buße, erotischen Verlockungen und einem völlig neuen Gefühl von Freiheit, durchlebt der Junge einen Sommer, in dem sich alles ändert – und es doch bleibt, wie es ist.

Die Darsteller Peter Lohmeyer, Charly Hübner, Oscar Brose und Stephan Kampwirth, Regisseur Adolf Winkelmann, Darstellerin Lina Beckmann, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW) und die Drehbuchautoren Nils und Till Beckmann © Andreas Thiemer

Produziert wurde der Kinofilm von FFP New Media und Winkelmann Filmproduktion. Arte und der WDR beteiligten sich als Sender, während Weltkino sich für den Verleih verantwortlich zeichnet. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion mit 1,1 Mio Euro, weitere Unterstützung erhielt der Film vom BKM, der Ruhrkohle AG-Stiftung (RAG) sowie durch Evonik Industries.

Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Dortmund, Bochum, Marl und Bottrop sowie in den MMC Studios Köln.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Weitere Informationen zum Film unter www.weltkino.de/junges_licht