Jupiter Award für "Winnetou" als Bester TV-Film
Die ersten Preisträger für den diesjährigen Jupiter Award stehen fest. In der Kategorie Bester TV-Film wurde der filmstiftungsgeförderte Event-Dreiteiler "Winnetou" von Regisseur Philipp Stölzl ausgezeichnet. Der Publikumspreis wird von CINEMA und TV Spielfilm vergeben.
Zum Film:
In den drei Filmen „Winnetou – Eine neue Welt“, „Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee“ sowie „Winnetou – Der letzte Kampf“ werden die Helden frei nach Karl Mays erfolgreichen Jugendromanen zum Leben erweckt. Die Neuverfilmung ist hochkarätig besetzt: Wotan Wilke Möhring steht als Old Shatterhand vor der Kamera, Nik Xhelilaj ist in der Rolle des Winnetou zu sehen, Milan Peschel ist als Sam Hawkens dabei sowie Iazua Larios als Nscho‘Tschi. Die Rolle des Gegenspielers Rattler hat Jürgen Vogel übernommen, außerdem sind u.a. Fahri Yardim, Matthias Matschke, Mario Adorf und Michael Maertens zu sehen. Regie führte Philipp Stölzl, das Buch stammt von Jan Berger und Alexander M. Rümelin. Co-Produzenten sind Rialto Film, Dr. Marcus Englert, Mythos Film sowie Tabbenoca.
Die Dreharbeiten fanden von Mitte August bis 17. Dezember 2015 in Kroatien und Köln statt. Vor der Kamera kamen 76 Schauspieler und rund 4.000 Komparsen zum Einsatz, die jeweils eines von insgesamt 500 Kostümen und eine von 400 Perücken trugen.
Die Film- und Medienstiftung NRW förderte das Projekt mit 1 Mio. Euro, weitere Förderer waren der FFF FilmFernsehFonds Bayern sowie die kroatische Förderung HAVC (Croatian Audiovisual Centre). Beta Film wird die Filme als internationaler Partner im Ausland vertreiben.
Der Jupiter Award wird im Rahmen einer Galaverleihung am 29. März in Berlin vergeben.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit für zur Abstimmung unter www.jupiter-award.de