Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsPreise für "Gardenia" und "Die Böhms" in Montreal

Preise für "Gardenia" und "Die Böhms" in Montreal

Der beiden NRW-geförderten Dokumentarfilme "Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt" von Thomas Wallner und "Die Böhms – Architektur einer Familie" von Maurizius Staerkle-Drux wurden auf dem Festival International Du Film Sur L’Art  in Montreal ausgezeichnet. Der Hauptpreis des Festivals ging an "Gardenia",  "Die Böhms" wurde mit dem Preis der Jury geehrt.

„Gardenia – Bevor der letzte Vorhang fällt“ ist eine Produktion der Gebrüder Beetz in Zusammenarbeit mit ZDF/arte. Wallner erzählt die Geschichte alternder Travestie-Darsteller, die den Mut haben ein letztes Mal auf Tournée zu gehen. Der Film lief auch in Leuven bei Docville und wurde auf dem DOK.fest München präsentiert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 100.000 Euro. RealFiction brachte den Film im November 2014 ins Kino.

Der Film "Die Böhms – Architektur einer Familie" begleitet den Architekten Gottfried Böhm, der noch täglich an Entwürfen und Bauplänen in seinem Kölner Büro arbeitet – gemeinsam mit seinen drei Söhnen, die allesamt ebenfalls Architekten sind. Unausgesprochen schwebt über jedem ambitionierten Bauprojekt die Frage, wann er endlich das Familien-Zepter weiterreichen wird, und vor allem: an wen? Die Lichtblick-Produktion entstand in Koproduktion mit der schweizer 2:1 Film und in Zusammenarbeit mit WDR und BR. Die Filmstiftung förderte das komplett in Köln gedrehte Projekt mit 131.000 Euro.

www.artfifa.com