Jurys für Filmplus 2013 stehen fest
Ab Freitag, 22. November, dreht sich bei Filmplus für vier Tage alles um die „unsichtbare“ Kunst des Filmschnitts. Das Herzstück des Montage-Festivals bilden die drei Wettbewerbe um den Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm, den Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und den Förderpreis Schnitt. Zwei Fachjurys entscheiden über die Gewinner, die bei der feierlichen Preisverleihung am 25. November 2013 ausgezeichnet werden.
Über den von der Film- und Medienstiftung NRW mit 7.500 Euro dotierten Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm entscheiden:
Anita Elsani (Produzentin, elsani film)
Jörg Hauschild (Editor, Vorjahrespreisträger)
Sven Ilgner (Förderreferent Film- und Medienstiftung NRW)
Jan Schomburg (Filmemacher)
Peter Zeitlinger (Kameramann)
Der Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm ist ebenfalls mit 7.500 Euro von der Stiftung Kulturwerk der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst dotiert. Über den Gewinner entscheiden:
Jörg Adolph (Filmemacher)
Astrid Heubrandtner (Kamerafrau)
Christian Meyer (Filmjournalist)
Inge Schneider (Editorin, Vorjahrespreisträgerin)
Erik Winker (Produzent, HUPE Film- und Fernsehproduktion)
Gemeinsam entscheiden die Jurys auch über die Vergabe des Förderpreises Schnitt, dotiert von der MMC Independent GmbH (MMCI) mit 2.500 Euro und ermöglicht durch das Land NRW und die Deutsche Filmakademie.
Die nominierten Editoren sind bei den Vorführungen aller 15 Wettbewerbs-Filme anwesend; im Anschluss gibt es jeweils ausführliche Filmgespräche.
Weitere Informationen und Akkreditierung unter www.filmplus.de